· 

Schnörkel, Flourishes, Banner

Allerlei Verzierungen in der Kalligraphie

Kringel und Schwünge machen die Kalligraphie erst richtig chic
Schnörkel und Verzierungen in der Kalligraphie - unverzichtbar für den besonderen Look

Eine gute Schrift kann ganz für sich alleine stehen und wirkt so schon stark und ansprechend. Oft möchte der Kalligraph seine Aussage jedoch in besonderer Weise unter streichen, ausschmücken oder dekorieren. Da kommen dann Schnörkel in der Kalligraphie ins Spiel. Auf anmutige Art umschmeicheln sie die Schrift, machen sie noch schöner und interessanter.

Banner historisch

Banner heben Worte hervor und geben Text einen angemessenen Rahmen. Die Aussage wird hervorgehoben und gewichtiger. Schöne historische Beispiele liefern alte Wandmalereien und historische Bücher.

Historisches Beispiel für Banner in einem frühen Druck
Banner in einem gedruckten Buch aus dem 16. Jahrhundert

Banner modern

Moderne Beispiele finden wir zuhauf auf pinterest oder instagram, besonders da, wo es um chalk art geht. Bars und Resaurants, die etwas auf sich halten, bieten Ihre Getränke und Speisen auf wundervoll gestalteten Tafeln an. Hier ein Beispiel Eisengallustinte mit Spitzfeder* geschrieben, sowie Fineliner Copic auf Papier.

Verwendetes Kalligraphiematerial: Spitzfeder, Eisengallustinte, Copic Fineliner
Verwendetes Kalligraphiematerial: Spitzfeder, Eisengallustinte, Copic Fineliner

Diese Karte ist hier * erhältlich. Ich lege einige Exemplare auch immer meinen Weihnachtskugelkunden als Geschenk bei.

 

Hier noch eine Buchempfehlung*, mit vielen Beispielen von Bannern und Schnörkeln: The complete book of chalk lettering. Ich besitze es selber und liebe es! Augenschmaus und lehrreich!

und inzwischen auch auf Deutsch, wie ich gerade bei amazon gesehen habe:

Kalligraphie live - vhs Balingen

 Tag der offenen Tür bei der vhs Balingen

Kalligraphie live samt Schnörkeln und Verzierungen könnt ihr am Samstag erleben: Die vhs Balingen stellt am Samstag, den 17.09.2016 in Balingen-Weilstetten, Graunstein 20, neue Kreativkurse vor. Ich werde auch dabeisein und mein neues Kursangebot vorstellen.

 

Mit dabeisein werden auch meine Weihnachtskugeln*, das neue Design darf "zum erstenmal aus dem Haus". Das ist dann schon mal etwas Anschauungsmaterial für Weihnachten.

Weihnachtsbaumkugel mit Namen, handbeschriftet
Weihnachtsbaumkugel mit Namen, handbeschriftet, neues Design "Neo-Klassik"

Einladung der vhs Balingen

Tag der offenen Tür und Ausstellungseröffnung

Zum Start des neuen Semesters laden wir zu einem Tag der offenen Tür ein. Lernen Sie verschiedene Themen kennen, probieren Sie Techniken wie Malen, Zeichnen, Drucken aus. Es gibt Angebote zum Mitmachen für Erwachsene und Kinder, Eltern können sich über die Jugendkunstschule informieren.

Ein gemütlicher Nachmittag bei Kaffee, Tee und Gebäck.

 

Um 14.00 Uhr eröffnet die neue Ausstellung der Jugendkunstschule "Tapetenwechsel" in der "galerie in der vhs".

Im Anschluss finden Angebote in folgenden Räumen statt:

Raum 1

Filzen - Maria Abreu-Ott

Malerei - Patricia Birkhold

Aquarellmalerei - Heinz Büchele

Raum11

Acrylmalerei - Michl Brenner

Kalligrafievorführung  - Sigrid Bengel

Collagebilder - Monika Broghammer

Raum14

Trommeln - Claudia Vieth

Capoeira - Tanz, Musik und Gesang - Marios Kourtoglou

 

vhs-Zentrum Weilstetten, Grauenstein 20

 

Text und Abb. vhs Balingen

Kalligraphie lernen: der workshop

Der Kalligraphie workshop „Schnörkel und Verzierungen“ wird dann am Samstag, den 29.10.2016 von 10.00 bis 17.00 stattfinden. Für Anfänger werde ich eine Einführung ins Schreiben mit der Spitzfeder geben, fortgeschrittene Schreiber fangen direkt mit dem Thema Verzierungen an. Einfache Schnörkel führen zu komplexeren Schnörkeleien, die zunächst verwirrend erscheinen. Wenn man sie aber in ihre Bestandteile zerlegt und nach und nach aufbaut, merkt man schnell: es ist viel komplizierter, als es aussieht.

Hier geht es direkt zu weiteren Infos und zur Kursanmeldung.

Ansonsten: am Samstag einfach vorbeikommen, schauen, mitmachen, sich informieren.

Wenn dir dieser blogpost gefällt, freue ich mich, wenn du ihn teilst. Auch Kommentare sind willkommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lisa (Montag, 12 März 2018 17:11)

    Hallo,
    Worin liegt denn der Unterschied zwischen Flourishes und Schnörkel?

  • #2

    Sigrid Bengel (Montag, 12 März 2018 17:20)

    Hallo Lisa, zunächst einmal ist Flourishes nur das englische Wort für Schnörkel. Allerdings gehen Flourishes über die Schnörkel hinaus, es sind vielfältigere Verzierungen.