Weihnachtskugeln mit Namen - von Enkeln, Eltern, Ehefrauen, ...

... Ehemännern (tatsächlichen und solchen, die es werden könnten). An Weihnachten sind Kalligrafien eine Familienangelegenheit und eine Herzenssache. Sinnstiftende Schriften werden am besinnlichen Weihnachtsfest gerne geschenkt. So sind die handbeschrifteten Weihnachtskugeln ein sehr persönliches Geschenk. Kalligraphie wird zum Vehikel für die Emotion und ist so eine Gabe, die weit über den materiellen Wert des Geschenkes hinausgeht. Wir alle möchten Spuren hinterlassen, in den Herzen derer, die wir lieben. "Wer schreibt, bleibt" heisst ein altes Kalligrafen-Sprichwort. Desgleichen gilt auch für den der schreiben lässt. Eine persönliche Christbaumkugel wird jedes Jahr wieder aus dem Fundus geholt und erinnert an die liebevolle Geste dessen, der sie geschenkt hat.

Weihnachtskugel_mit_Namen
Kugel_mit_Namen

Ganz besonders schön finde ich es, wenn Großeltern oder Eltern ihren Enkeln oder Babys eine Namenskugel schenken, auf der auch die Zeile „Mein 1. Weihnachtsfest 2014“ geschrieben steht. Das ist ein sehr warmer Willkommensgruß an die folgende Generation. Ich freue mich immer sehr darüber, wenn so ein individueller Text gewünscht wird. Individuelle Textwünsche erfülle ich immer gerne; etwas schwieriger sind oft individuelle Materialwünsche. Oft kann ich Glasornamente in den gewünschten Farben und Formen beschaffen, aber leider nicht immer.


Nun gehen also nahezu täglich Christbaumkugeln mit Namen in den Versand. Die empfindlichen Kugeln werden sorgfältig verpackt, die Prinzessin auf der Erbse wäre neidisch auf die dicken Polster. Manche Kugeln haben eine sehr weite Reise vor sich und werden Weihnachten im Warmen unter Palmen verbringen: auf der südlichen Hemisphäre unserer Weltkugel. Andere bleiben in der Nachbarschaft. Sie können das Haus im Geschenkkarton verlassen. Alle roten Weihnachtskugeln haben übrigens ein rot-kariertes Bändchen im Chalet-Stil. So lassen sie sich an Ort und Stelle gleich aufhängen.

Mein Kalligrafie-Atelier hat sich in eine richtige Weihnachts-Werkstatt verwandelt. Die kurzen, teilweise dunklen Tage werden vom Glanz der schönen Kugeln und von Kerzenschein erhellt und in 4 Wochen ist tatsächlich schon Weihnachten. Nun ja, um ehrlich zu sein: ich arbeite bei elektrischem Licht und nicht bei Kerzenschein. Es riecht auch nicht nach Zimt und Zucker und Tannenduft in meiner kalligrafischen Weihnachtswerkstatt. Dafür riecht es aber nach Tusche und Papier – wie eben das ganze Jahr. Tusche- und Papiergeruch sind die Lieblingsdüfte der Kalligrafin, also auf jeden Fall ausreichend weihnachtlich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Anna Kittinger (Dienstag, 29 September 2015 13:58)

    Frage: Ich hätte gerne eine braune Weihnachtskugel mit goldener Schrift - glitzernd - mit folgendem Text: Unser erstes Weihnachten.
    Können Sie so eine Kugel für mich machen und was kostet die dann.
    A. Kittinger
    1210 Wien

  • #2

    E. Machost (Sonntag, 11 Dezember 2016 17:49)

    Ich hätte gerne sehr kurzfristig eine blaue Weihnachtskugel mit goldener Schrift oder was dazu passt am besten mit dem Text:
    Mein 1. Weihnachten
    Maximilian
    2016
    Können sie noch so eine Kugel machen? Ich habe sie jetzt erst gefunden online leider. m.f.g. aus Berlin , soll aber zu einer andere Adresse gesendet werden

  • #3

    Sigrid Bengel (Sonntag, 11 Dezember 2016 18:03)

    Hallo Herr Machost, das kann ich gerne für Sie machen. Leider habe ich keine e-mail Adresse. Bitte melden Sie sich per email oder über mein Kontaktformular bei mir. mfg S. Bengel

  • #4

    D.Haupt (Sonntag, 18 Dezember 2016 12:48)

    Hallo Frau Bengel,

    leider auch sehr kurzfristig: Für Weihnachten würde ich meiner Tochter gerne eine Weihnachtskugel (blau) wenn möglich mit weißer Schrift (Design Neo-Klassik) mit folgender Aufschrift schenken:
    Mein 1. Weihnachten 2016
    Ludwig

    Ist dies so kurzfristig noch möglich? Bitte antworten Sie mir auf meine E-Mail-Adresse caro.haupt@gmx.de.

    Vielen Dank im Voraus und Grüße,

    D. Haupt

  • #5

    Sigrid Bengel (Sonntag, 18 Dezember 2016 14:51)

    Die blauen Kugeln sind leider bereits ausverkauft. In der nächsten Saison werde ich blaue Weihnachtskugeln direkt im shop anbieten.

Kalligraphie Bücher:

Mit * gekennzeichnet sind Werbelinks. Mit Ihren Einkäufen bei Amazon über diese links unterstützen Sie meinen blog. Vielen Dank!

www.schriftundkunst.de Blog Feed

Lettering und Kalligraphie - Ausstellung in Mössingen / Stuttgart (Do, 16 Nov 2017)
>> mehr lesen

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis
Blogtotal
Blogverzeichnis Bloggerei.de