Die kalligraphische Winterpalette

Kalligraphie in Grün Gelb Weiss
Kalligrafische Farbpalette Winter

Jetzt muss ich mich aber sputen mit meinem blogbeitrag zur Farbpalette „Winter“. Die Temperaturen steigen und bei Plusgraden will keiner mehr was vom Winter wissen. Auch wenn es seine wunderbaren Farben sind. Kürzlich habe ich über die chanchierenden Farben im Schnee und den grafischen Charakter der Schneelandschaft berichtet. Heute möchte ich die Nahaufnahme wagen und die Farben, die der Winter dem Kalligrafen bietet, näher betrachten. Reduziert in der Farbwirkung einerseits -  wie bei den Schlehen (aus deren Rinde sich auch eine Kalligrafie – Tinte kochen lässt) und leuchtend andererseits, wenn wir Moose und Flechten auf Ästen betrachten oder auch die trockenen Eichenblätter im Schnee.

Schlehen als kalligraphische Farbinspiration

Die aufgeplatzen Schlehen zeigen ein Anthrazit-Spektrum, das einen schönen Kontrast zum gräulichen Geäst und zum weissen Schnee bildet. Das Besondere aber ist die bräunliche Farbe der Frucht. Diese Palette kann die Kalligrafin nun malerisch nutzen: weißer Hintergrund, gräuliche Schattierungen, antrazithfarbene Schrift, bräunliches Ornament. Oder wir sehen die kalligrafische Linie in der Beere: die aufgeplatzte Haut gibt interessante braune Strukturen frei, die sich teilweise zu Flächen ausweiten. Das ist doch was, das gibt Raum für die experimentelle Kalligrafie, hier darf gespielt werden. Frei nach dem Motto: „Kunst ist die höchste Form des Spiels“

Braun- und antrazithtöne bestimmen die Kalligraphie
Schlehen als Inspiration für abstrakte kalligraphische Linien

Moose und Flechten: Farb-Frühling mitten im Winter

Ja dürfen die das denn überhaupt? Das ist ja eigentlich viel zu grün für eine Winterfarbe – aber das ist, was die Natur uns vorgibt. Warum es also nicht dankbar annehmen und schauen was wir für unsere Kalligrafie daraus lernen können. Weiss, Hellgrün, Gelb, Ocker, ein bisschen Grau? Ein bisschen Dunkelgrün? Auch die Strukturen sind spannend: Sehr spitze Formen ganz eng an sehr runden Formen. Fast schon wie geometrische Formen und organische Formen. Wobei geometrisch / organisch Problem in der Kalligrafie für mich ungelöst ist. In einem Werk geht entweder das eine oder das andere. Nie beides, es führt immer zum Fiasko. Vielleicht kann dieser Ast eine Vorgabe bilden für einen neuen Ausgangspunkt, diese Frage wenigstens im Ansatz zu beantworten.

Kräftiges Grün und ebensolches Gelb überraschen mitten im kalten Weiss
Kräftiges Grün und ebensolches Gelb überraschen mitten im kalten Weiss. Diese Farben dienten als Inspiration für das Video am Ende des Blogbeitrags.

Grün, Rotbraun, Braun

Und zuletzt:

Grün, Rotbraun, Braun. Das passt nun wieder eher in unser Weltbild für den Winter. Aber auch hier ist es überraschend, wie kräftig die Farben sind.

Rotbraunes Eichenlaub und grünes Moos bilden eine hübschen Kontrast zum weissen Schnee
Rotbraunes Eichenlaub und grünes Moos bilden eine hübschen Kontrast zum weissen Schnee

Kalligrafie Video zum Blogpost "Die kalligrafische Winterpalette"

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Elli (Donnerstag, 19 Februar 2015 15:15)

    Ich binbegeistert!!! Danke.

  • #2

    Sigrid A. (Donnerstag, 19 Februar 2015 18:01)

    Unter dem Schnee wartet wunderbares auf uns. Danke für diese Animation - Ganz Klasse!

  • #3

    Anja (Donnerstag, 19 Februar 2015 21:39)

    Wunderbare Naturinspirationen und schöne Ideen. Ich bin gespannt, was Du im Frühling findest.
    Viele Grüße
    Anja

  • #4

    Ulrike K. (Sonntag, 22 Februar 2015 13:05)

    Eine Sehr ästhetische und inspirierende Seite!
    Vielen Dank auch für den gestrigen work-tag.

  • #5

    Ursula S. (Dienstag, 24 Februar 2015 11:44)

    Sehr schön gemacht, gefällt mir sehr.

  • #6

    Sigrid Bengel (Dienstag, 24 Februar 2015 12:53)

    Danke, ihr Lieben für Euer feedback! Es ist schön für mich, wenn die Samen auf fruchtbaren Boden fallen, um im Bild zu bleiben. LG Sigrid.

Suche hier:

Kalligraphie Bücher:

Mit * gekennzeichnet sind Werbelinks. Mit Ihren Einkäufen bei Amazon über diese links unterstützen Sie meinen blog. Vielen Dank!

www.schriftundkunst.de Blog Feed

Karte zum Muttertag: Modere Kalligrafie (Fr, 12 Mai 2017)
>> mehr lesen

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis
Blogtotal
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de