Handschrift verbessern: so geht's

Handschrift und Kalligraphie
Meine Handschrift - der Spiegel meiner Seele?

 

 

 

Über die Notwendigkeit von Handschrift /das Schreiben von Hand oder auch dem analogen Schreiben wird in unserem digitalen Zeitalter viel diskutiert. Erst recht über den (vermeintlichen) „Luxus“ eine schöne Handschrift zu pflegen. Darüber kann an anderer Stelle nachgelesen werden.

Handschrift und Psychologie - auch kein Thema für Kalligrafen

Genauso über das Thema W A S sagt meine Handschrift über meine Persönlichkeit aus. In der Art: Hilfe! meine Unterlängen sind kurz – habe ich zu wenig seelischen Tiefgang? Auch meine Oberlängen sind etwas knapp, heißt das ich bin nicht zu geistigen Höhenflügen fähig? Oder noch schlimmer: Sie sind sehr ausgeprägt, bin ich jetzt ein bißle spinnert?

(Meine eigenen variieren – was hält man davon... ?) Derartige Spekulationen spare ich in meinen workshops „Die eigene Handschrift verbessern“ aus. Es geht lediglich darum, das Schriftbild zu verbessern, so dass es ansprechender aussieht.

Handschrift als Handwerk, im eigentlichen Wortsinne, darum geht es hier

Zu diesem Zweck hat sich vor einigen Tagen der Künstlerstammtisch Rosenfeld zusammengefunden. Wir durften im schönen Atelier von Ursula arbeiten (nochmal herzlichen Dank für die Gastfreundschaft) und von Heiligenzimmern aus den Blick zur Schwäbischen Alb genießen. Ansonsten hatten wir aber auf unserem Papier allerhand zu sehen:

Schönere Handschrift 13 Einfache Tricks
Handschrift verbessern - 13 Goldene Regeln

13 Goldene Regeln für eine schönere Handschrift

13 Goldene Regeln für eine bessere Handschrift in 3 Stunden zu befolgen ist nicht ganz einfach. Nachdem man ein gutes Schreibinstrument gewählt hat und sich mit einigen Blatt Papier ein „Kissele“ unter seinem Schreibblatt hergerichtet hat, gilt es an etliches zu denken. Hier gelten die gleichen Richtlinien wie für die Kalligraphie. Neigung, Buchstabenbreite und Abstände sind nur einige Faktoren, die beachtet werden müssen.

Handschrift verbessern: Ein paar Lockerungsübungen
Handschrift verbessern: Ein paar Lockerungsübungen
13 Goldene Regeln für eine schönere Handschrift
Gratis-Download der 13 Goldenen Regeln "Handschrift verbessern"
Regeln Handschrift.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.3 KB

Wir können eine Alltagshandschrift und eine Sonntagshandschrift pflegen und etliche Handschriften für ganz besondere Gelegenheiten (jedenfalls mache ich das, aber das ist vielleicht etwas speziell und ein Kalligrafinnen-Spleen). Aber eine Extra-Sonntags-Handschrift ist schön und nützlich für jedermann und jedefrau. Wir haben ja auch Ausgeh- und Alltagskleidung im Schrank, wir tragen ein Tages- oder Abend-Make-up.

Handschriftverbessern: Ein paar Korrekturen
Handschriftverbessern: Ein paar Korrekturen

Erst mal locker machen

Also schreibt jede/r workshop-TeilnehmerIn zunächst den unvermeidlichen „quick brown fox“, wir machen Lockerungsübungen und schreiben einen fortlaufenden Text. Dann geht es ans Eingemachte: Wie steht's mit der Neigung? Passt die Stiftdicke zur Buchstabengröße? Brauchen wir mehr / weniger Trennungen innerhalb der Wörter und soweiter.

Handschrift verbessern: Die Workshopteilnehmer schreiben einen längeren Text
Handschrift verbessern: Die WorkshopteilnehmerInnen schreiben einen längeren Text

Es ist immer nur am einen oder anderern Schräubchen zu drehen und schon verändert sich das ganze Schriftbild. Es ist gar nicht so schwer, wenn man die eigene Handschrift verbessern will. Eines sollte man allerdings immer tun und das ist: SCHREIBEN.

Schönere Handschrift: Test verschiedener Schreibwerkzeuge
Schönere Handschrift: Test verschiedener Schreibwerkzeuge

Handschrift ist Ausdruck unserer Persönlichkeit

Dann möchte ich nochmal kurz auf meine eingangs etwas provokante These zurückkommen "Meine Handschrift - der Spiegel meiner Seele, oder nur ein paar kalligrafische Tricks?". Trotz aller Nicht-Psychologisierung der Schrift meinerseits (und von Graphologie habe ich schon gleich gar keine Ahnung) ist meine Erfahrung: ein ruhiger Geist schreibt schöner. Von Hand Schreiben balanciert den unruhigen Geist aus. Und der Kreis schließt sich: von Hand schreiben tut uns gut - und unserer Handschrift auch.

 

Wenngleich nun unsere Handschrift nicht unbedingt ein Spiegel unserer Seele sein muss (was bedeutet das eigentlich?), so bin ich doch der Ansicht:

 

Handschrift ist Ausdruck unserer Persönlichkeit

workshop "Handschrift verbessern" buchen

Der workshop „13 Goldene Regeln für eine schönere Handschrift" kann  bei mir gebucht werden, Anfragen nehme ich gerne entgegen. Minimale Dauer sind 3 Stunden a 60 min. Er eignet sich für alle, die ihrer Handschrift etwas wellness gönnen möchten, um sie für den Alltag und besondere Gelegenheiten fit zu machen (vielleicht möchtest Du ja die Tischkärtchen für die nächste Festlichkeit selber schreiben – dann solltest du dir nicht nur die Haare und die Nägel machen lassen..., das gilt auch für deine FreundInnen  :).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Suche hier:

Kalligraphie Bücher:

Mit * gekennzeichnet sind Werbelinks. Mit Ihren Einkäufen bei Amazon über diese links unterstützen Sie meinen blog. Vielen Dank!

www.schriftundkunst.de Blog Feed

Weihnachtskugeln mit Namen - Lettering auf Trendfarben (Mo, 21 Aug 2017)
>> mehr lesen

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis
Blogtotal
Blogverzeichnis Bloggerei.de