Schriftkunst - Ausstellung bei Ludwigsburg

SKBW - Schriftkünstler in Baden-Württemberg

Schriftkunst Ausstellung
Foto: Ilona Wahl, Kalligraphien von I. Wahl, S. Artmann, M. Lauer

 

Die Kalligraphie-Gruppe „SKBW – Schriftkünstler in Baden-Württemberg“ zeigt aktuell Kalligraphie – Kunstwerke in der Georgskirche in Oberriexingen bei Ludwigsburg.

 

Die Ausstellung hängt noch bis Ende Januar und ist geöffnet am 16.01.16 und am 30.01.16, jeweils von 15.00 bis 17.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen vor und nach den Gottesdiensten. Gruppenführungen gibt es auf Anfrage bei der Gruppenvorsitzenden Jacqueline Hester. Anzufragen unter Jacqueline Hester @elkw.de.

 

Foto: Ilona Wahl; Kalligraphie: Hubert Graf
Foto: Ilona Wahl; Kalligraphie: Hubert Graf

Ausstellung mit Vernissage in der Georgskirche Oberriexingen

Im November hatten wir die Schriftkunst – Ausstellung mit einer wunderbaren Vernissage in der malerischen Georgskirche eröffnet. Ich war überrascht und überaus angetan, dass die Veranstaltung in der Kirche direkt stattgefunden hat. Ein überaus schöner Rahmen nicht nur für die Vernissage sondern natürlich für die Kalligraphie – Ausstellung überhaupt. Vielen Dank an die Evangelische Landeskirche und die Evangelische Kirchengemeinde in Oberriexingen, die das ermöglicht haben und natürlich Jacqueline Hester, die das Ganze initiiert und (mit einigen fleißigen Helfer/Innen) durchgeführt hat.

Foto: Ilona Wahl; Oberriexingen, Georgskirche
Foto: Ilona Wahl; Oberriexingen, Georgskirche
Foto: Ilona Wahl; Vernissage Schriftkunstwerke
Foto: Ilona Wahl; Vernissage Schriftkunstwerke

Frieden, Trauer, Neubeginn

Unter der Vorgabe „Frieden, Trauer, Neubeginn“ haben etliche der 39 Kalligraphie Künstler der Gruppe Schriftkunstwerke eingereicht. Die Palette der Farben und Materialien ist entsprechend weit gefächert. Kalligraphiebilder auf verschiedenen Papieren, kunstvoll gerahmt oder auch Leinwand auf Keilrahmen aufgezogen werden gezeigt. Die Schriftkunstwerke wurden gestalten mit Aquarellfarben, Acrylfarben, Tuschen und Tinten. Auch die verwendeten Werkzeuge sind höchst unterschiedlich: von den klassischen Bandzugfedern und Spitzfeder sieht der Betrachter auch Spuren von Rulingpens, Pinseln und Balsaholz.

 

Außerdem hat Jacqueline Hester eigens Karten entworfen, die zugunsten der Gemeindehaus – Renovierung verkauft werden.

Foto: Ilona Wahl; Kartenverkauf zugunsten der Gemeindehausrenovierung (J.Hester)
Foto: Ilona Wahl; Kartenverkauf zugunsten der Gemeindehausrenovierung (J.Hester)
Foto: Ilona Wahl; Kalligraphie: Jacqueline Hester
Foto: Ilona Wahl; Kalligraphie: Jacqueline Hester

Gelassenheitsgebet

Ich selber habe ein kleines Format (30cm x 30cm) beigesteuert: Acryl auf Leinwand, der Text ist der Gelassenheitsspruch:

 

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

 

Ich habe diesen Text gewählt und das Thema "Frieden" zu thematisieren: für mich beginnt Frieden bei mir selbst, nur was ich in mir trage, kann ich nach außen leben.

 

Als Technik habe ich für die Überschrift Handlettering (gezeichnete Buchstaben) verwendet, der Text ist mit der Spitzfeder in Handschrift geschrieben.

Gelassenheitsgebet
Gelassenheitsspruch; Foto und Kalligraphie: Sigrid Bengel

 

Die Kalligraphie – Gruppe SKBW trifft sich ca. vierteljährlich im Gemeindehaus Oberriexingen um sich auszutauschen, gemeinsam zu lernen und selbstverständlich auch um gemeinsam Spaß zu haben. Es sind immer überaus intensive, informative und vergnügliche Treffen. Neue Gesichter werden gerne gesehen, Anmeldungen für die Treffen nimmt Jacqueline entgegen. Unsere nächsten Treffen in Oberriexingen sind Samstag, der 05.02.2016 und 22.10.2016. Außerdem wird 2016 noch ein workshop mit Thomas Hoyer in Esslingen angeboten, bei dem er das Sherry Kiesel Alphabet lehrt. SKBW – Gruppenmitglieder können sich bevorzugt anmelden.

 

Die Kalligraphie – Gruppe SKBW ist eine echte Bereicherung für die schriftkünstlerische Landschaft in Baden-Württemberg!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Anne Schmid (Samstag, 13 August 2016 12:29)

    Von Friederike hörte ich von Ihrem Treffen und möchte mich gerne dazu anmelden. Gerne höre oder lese ich wieder von Ihnen .
    Anne Schmid 72250 Freudenstadt Tel. 07441 4276

Suche hier:

Kalligraphie Bücher:

Mit * gekennzeichnet sind Werbelinks. Mit Ihren Einkäufen bei Amazon über diese links unterstützen Sie meinen blog. Vielen Dank!

www.schriftundkunst.de Blog Feed

Karte zum Muttertag: Modere Kalligrafie (Fr, 12 Mai 2017)
>> mehr lesen

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis
Blogtotal
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de