Kalligraphie lernen: Modern Calligraphy

Kalligraphie neu interpretiert
Modern Calligraphie - Moderne Kalligraphie

Neue Kalligrafie - Schrift aus den USA

 

Modern Calligraphy (übersetzt ja nur „Moderne Kalligraphie“ und klingt halt nicht so gut), ist ein neuer Trend. Wie so viele Trends schwappt auch Modern Calligraphy über den großen Teich von den USA zu uns nach Deutschland herüber.

 

 Ich finde die neue Schrift hat eine hübsche Anmutung, sogar ein bisschen romatisch. Ich habe sie einer Analyse unterzogen (weniger romantisch) und zu schreiben begonnen. Modern Calligraphy ist nicht nur alter Wein in neuen Schläuchen, wir finden althergebrachte Elemente und Neues in ihr vereint.

Modern Calligraphy: Move - Kalligraphie lernen ist gar nicht so schwer
Modern Calligraphy: Move - Kalligraphie lernen ist gar nicht so schwer

Spitzfeder - für eine elegant-verspielte Schrift

 

Zunächst einmal, ganz offensichtlich, kommt die Spitzfeder zum Einsatz. Ihr eleganter Schwellzug macht viel vom Charakter der Schrift aus. Also: Abstriche schwellen an, Aufstriche sind sehr fein. An manchen Stellen darf man ganz entfernt an Copperplate denken, die handschriftlich daherkommenden runden Formen von Buchstaben wie „a“ oder „g“ lassen diese Idee aber dann doch wieder in den Hintergrund rücken. Diese Formen werden auch nicht ganz geschlossen, manchmal mit einer kleinen Schleife versehen. Das gibt ihnen ein leicht verspieltes Aussehen. So pendelt Modern Calligraphy zwischen verspielt und elegant, ist eher bei den Handschriften als bei den Kunstschriften einzuordnen. Das Auf- und Abtanzen der Lettern um die Grundlinie fügt ein zusätzliches lockeres Element hinzu.

Insgesamt also eine sehr freundliche kalligraphische Schrift, die sich auch gut für den Einstieg in die Kalligraphie eignet. Fortgeschrittene Kalligraphen finden hier eine Spielwiese, die ihren Erfindungsreichtum herausfordern kann, sind doch keine festen Regeln eingeführt.

Modern Calligraphy: auf Leine, nicht auf Linie
Modern Calligraphy: auf Leine, nicht auf Linie

Kunst - Interessierte können sich informieren

Moderne Kalligraphie: verspielt und freundlich
Moderne Kalligraphie: verspielt und freundlich

Kreativtag in Balingen - gute Gelegenheit zum Kalligraphie - Schnuppern

 Einmal reinschnuppern in diese neue Kalligrafie – Schrift können Interessierte schon ganz bald:

 Am 20. Febrar veranstaltet die vhs-Balingen einen Kreativ -Tag mit Vorführungen und Gesprächen für ihre gesamte Kunstschule.

Es wird ein lockerer Austausch von Dozentinnen und Dozenten und Kunstinteressierten. Vorstellung verschiedeneThemen, Materialien und Techniken werden vorgestellt. Ein gemütlicher Vormittag bei Kaffee, Tee und Gebäck.

 

Und das wird geboten:
Vorführung Fotografie - Karl-Heinz Unterberger
Studienkurse Michl Brenner
Airbrush - Ute Worschischek
Pigmentmalerei - Patricia Birkhold
Aquarell - Heinz Büchele
Kalligrafie - Sigrid Bengel (Modern Calligraphy)
Keramik - Anna Merz
Capoeira - Tanz, Musik und Gesang - Marios Kourtoglou
Ohne Gebühr. 

Termin: Sa. 20.02.2016

 Ort: Beide Veranstaltungen finden statt im vhs-Zentrum Weilstetten, Grauenstein 20; Raum 11

 Im Modern-Calligraphy-workshop am 27.02. 16 (von 10.00 bis 17.00 Uhr) beschreiben wir kleine Kärtchen, die an einer Leine oder Schnur aufgereiht werden können und so eine hübsche und sinnstiftende Raumdekoration geben.

 

Anmelden könnt ihr euch hier, direkt bei der vhs-Balingen.

 

 

Modern Calligraphy: Breath deeply
Modern Calligraphy: Breath deeply
Modern Calligraphy: Have fun - writing
Modern Calligraphy: Have fun - writing

Die Sachenmacher in Ludwigsburg

 

Einen ähnlichen Kalligrafie-workshop gibt es bereits am 18.02.2016 von 19.30 bis 22.30 Uhr in Ludwigsburg bei „Die Sachenmacher“. Er ist allerdings ausgebucht, es gibt aber eine Warteliste. Kontakt direkt über "Die Sachenmacher".

 

 

Wer in das Thema reinlesen möchte, dem empfehle ich das englisch-sprachige Kalligrafiebuch der Amerikanerin Molly Suber-Thorpe. Untenstehender Amazon-Link liefert mehr Informationen.

 

Modern Calligraphy: Smile often - smile while you write
Modern Calligraphy: Smile often - smile while you write
Modern Calligraphy: Don't worry - es ist gar nicht so schwer
Modern Calligraphy: Don't worry - es ist gar nicht so schwer

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Smith (Mittwoch, 16 März 2016 09:45)

    Beautiful and Useful! :-)

Suche hier:

Kalligraphie Bücher:

Mit * gekennzeichnet sind Werbelinks. Mit Ihren Einkäufen bei Amazon über diese links unterstützen Sie meinen blog. Vielen Dank!

www.schriftundkunst.de Blog Feed

Weihnachtskugeln mit Namen - Lettering auf Trendfarben (Mo, 21 Aug 2017)
>> mehr lesen

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis
Blogtotal
Blogverzeichnis Bloggerei.de