Kalligraphie lernen: Schnörkel und Verzierungen

Kalligraphieworkshops, Kalligraphiekurse

Kringel und Schwünge machen die Kalligraphie erst richtig chic
Schnörkel und Verzierungen in der Kalligraphie - unverzichtbar für den besonderen Look

Kalligraphie workshops und Kalligraphiekurse, was eignet sich besser um Kalligraphie zu lernen? Meiner Meinung nach geht nichts über "echten" Unterricht, mit einem "echten" Lehrer.

Kalligraphie lernen in angenehmer Atmosphäre

Mit viel Freude am Tun auf dem Weg zur Beauty-Line
Mit viel Freude am Tun auf dem Weg zur Beauty-Line

Ich gebe unglaublich gerne Kalligraphiekurse, weil ich die angenehme, oft heitere Atmosphere in den Kursen schätze und weil ich immer dieses "Auszeitgefühl" habe. In den Kalligrafieworkshops kommen Menschen zusammen, die sich eine Auszeit gönnen, die ihr Hobby vervollkommnen möchten oder auch ganz neu mit dem Kalligraphie lernen beginnen. Es ist immer ein Ausnahmezustand vom Alltag, und somit ein besonderer Tag. Dies gilt nicht nur für die workshop-Teilnehmer sondern auch für den Dozenten.

Special Guest Fridolin: Auch er genoss die entspannte Atmosphäre
Special Guest Fridolin: Auch er genoss die entspannte Atmosphäre
Ein ganz hunde-freundlicher Kalligraphieworkshop
Ein ganz hunde-freundlicher Kalligraphieworkshop
Der Kalligraphieunterricht lebt von der Kreativität seiner Teilnehmerinnen
Der Kalligraphieunterricht lebt von der Kreativität seiner Teilnehmerinnen

Kalligraphie lernen an der vhs

Kürzlich fand wieder ein Kalligraphie Kurs an der vhs Balingen statt: mit viel Lerneifer, viel Spaß und wundervollen Ergebnissen. Die meisten Teilnehmerinnen des workshops konnten noch gar nicht Kalligraphie schreiben, aber nach einer Einführung in den Umgang mit der Spitzfeder, konnten sie sofort aus der Handschrift heraus loslegen. Das eigentliche Thema war ja Schnörkel und Verzierungen, so dass die Schrift etwas zu kurz kommen musste. Aber irgendwie hat sich das nicht als Problem dargestellt, das Schriftschreiben haben wir sozusagen "on the run" erledigt. Dass das möglich ist, beweisen die schönen Ergebnisse.

Verwendetes Kalligraphiematerial: Spitzfeder, EisengallustiVerschnörkelte Kalligraphien der Teilnehmerinnen am Ende des 1-tägigen Kursesnte, Copic Fineliner
Verschnörkelte Kalligraphien der Teilnehmerinnen am Ende des 1-tägigen Kurses

Gute Planung - Gute Kalligraphien

Nach sorgfältiger Vorbereitung - Schreiben - Klebelayout - Schnörkel planen ging es an die Reinschrift. Da so eine komplette Vorlage vorliegt, ist es auch für Anfängerinnen möglich, eine schöne Reinschrift zu erstellen.

 

Old School: Klebeumbruch hilft das Layout zu planen
Old School: Klebeumbruch hilft das Layout zu planen

Kalligraphieutensilien: Eisengallustinte, Spitzfeder, Papier

In meinen Kalligraphie Kursen biete ich immer gerne das Kalligraphiematerial aus meinem Kalligraphieshop an. So ist gewährleistet, dass sich die Kursteilnehmer nicht über unzulängliches Kalligraphiematerial ärgern müssen, sondern Freude an den Kalligraphieutensilien haben.

Mit an Bord: die unschlagbare Eisengallustinte von schriftundkunst.de
Mit an Bord: die unschlagbare Eisengallustinte von schriftundkunst.de
Auch Farbe bringt Leben in die Bude: Arbeit einer Teilnehmerin
Auch Farbe bringt Leben in die Bude: Arbeit einer Teilnehmerin

Kalligraphie Unterricht mit ausführlichem Skript

Das Skript, das ich für diesen Kurs vorbereitet habe, ist umfangreich und bietet zahlreiche Beispiele, die sich direkt in der Praxis umsetzen lassen. Anfängerinnen können sich daran entlanghangeln, fortgeschrittene Kalligraphie Künstler lassen sich inspirieren und wagen sich an die eigenen Kreationen.

Kalligraphie lernen: auch konzentriertes Arbeiten macht Freude!
Kalligraphie lernen: auch konzentriertes Arbeiten macht Freude!

Wenn dir dieser blogpost gefällt, freue ich mich, wenn du ihn teilst. Auch Kommentare sind willkommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kalligraphie Bücher:

Mit * gekennzeichnet sind Werbelinks. Mit Ihren Einkäufen bei Amazon über diese links unterstützen Sie meinen blog. Vielen Dank!

www.schriftundkunst.de Blog Feed

Lettering und Kalligraphie - Ausstellung in Mössingen / Stuttgart (Do, 16 Nov 2017)
>> mehr lesen

Blogverzeichnis
Blogverzeichnis
Blogtotal
Blogverzeichnis Bloggerei.de