· 

Kalligraphieunterricht: Moderne Kalligraphie

Kalligraphieworkshops, Kalligraphiekurse

motivational quotes schön präsentiert
Motivationssprüche in Moderner Kalligraphie - schöne Texte in schönem Kleid

Kalligraphie workshops und Kalligraphiekurse, was eignet sich besser um Kalligraphie zu lernen? Meiner Meinung nach geht nichts über "echten" Unterricht, mit einem "echten" Lehrer. Erste Hürden werden mit Hilfe eines Kalligraphielehrers leichter genommen, und auch Schwierigkeiten im Verlauf des Lernens werden besser bewältigt, wenn man Unterstützung hat.

vhs Kalligraphiekurse: Moderne Kalligraphie - ausgebucht

Erstmals in diesem Frühjahr biete ich an 5 Orten in Baden-Württemberg Kalligraphieunterricht an. Allerdings waren die Kurse an der vhs-Laichingen und an der vhs-Münsingen sofort ausgebucht. (Münsingen auf der Schwäbischen Alb ist absoluter Rekordhalter: am Freitag wurde der Kalligraphiekurs ausgeschrieben, Montag Vormittag war er bereits ausgebucht.) Auch vhs-Böblingen-Sindelfingen ist bereits voll. Es werden aber Wartelisten geführt, also eine kleine Chance gibt es noch.

Praktische Anwendung einer Kalligraphie
Lettering auf einem Nistkasten

vhs Tübingen, vhs Rottweil

Hier gibt es noch ein paar wenige Restplätze, es lohnt sich also schnell zu sein, wenn man in diesem Semester noch zum Zug kommen möchte.

Moderne Kalligraphie lernen in angenehmer Atmosphäre

Nicht zu unterschätzen ist auch das Lernen in einer motivierenden Gruppe mit bester Atmosphäre. Wenn etwas nicht auf Anhieb (oder auch noch nach mehrmaligem Probieren) klappt, ist eine nette Gruppe eine moralische Stütze, die zum Weitermachen animiert. So hat man beim Lernen mehr Spaß und der Durchbruch zum schönen Schreiben gelingt sehr viel leichter.

Mit viel Freude am Tun auf dem Weg zur Beauty-Line
Mit viel Freude am Tun auf dem Weg zur Beauty-Line

Fein aufeinander abgestimmtes Kalligraphiematerial aus meinem Kalligraphieshop

Für den Kalligraphie-Anfänger ist es oft schwer, das passende Kalligraphiematerial auszuwählen. Es gibt eine Fülle von wundervollen Kalligraphieutensilien, aber was passt zusammen... Welche Kalligraphietinte, welche Kalligraphiefeder und dann auch noch welches Papier! Kommt Farbe ins Spiel, wird das Ganze noch spannender. Es gibt also Fragen über Fragen.

Zu meinen Kalligraphiekursen bringe gut aufeinander abgestimmtes Material mit: So ersparen sich die KursteilnehmerInnen manche Frustration: Tinte, die ausblutet, Federn, zu kratzig und zu spitz, Papier zu rau oder schlecht geleimt gehören der Vergangenheit an.

 

Ich bringe zu meinen Kursen Eisengallustinte mit, die ich selber nach mittelalterlichem Rezept koche, außerdem "umgängliche" Nikko G Federn  samt Federhalter oder andere gut zu handhabende G-Pens, und das passende Papier. So ist ein Großteil der Probleme bereits gelöst und es kann gleich losgelegt werden!

 

Und jetzt ganz neu: in den Kursen können auch die handgedrechselten Oblique Pen Holder "Made in Germany" und Tintenminis (Diny Dips) gekauft werden,

Der Kalligraphieunterricht lebt von der Kreativität seiner Teilnehmerinnen
Der Kalligraphieunterricht lebt von der Kreativität seiner Teilnehmerinnen
Mit an Bord: die unschlagbare Eisengallustinte von schriftundkunst.de
Mit an Bord: die unschlagbare Eisengallustinte von schriftundkunst.de

Anwendungsbeispiele: Geschenkideen, verziert mit schöner Schrift

Mit einem hübschen, kalligraphisch geschriebenen Text verziert, sind alle Geschenke gleich nochmal so schön!

Moderne Kalligraphie auf Papiertäschchen
Sags mit Blumen: Handschrift auf Papiertäschchen
Etiketten - noch schöner mit Handschrift
Hausgemachte Liköre, mit handgeschriebener Schrift: ein echter Hingucker

Wenn dir dieser blogpost gefällt, freue ich mich, wenn du ihn teilst. Auch Kommentare sind willkommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0