· 

Ausstellung Kalligraphie bei Tübingen / Mössingen

"Zeichen und Zauber" von Sigrid Bengel

Kalligraphie Kunstwerk Acryl auf Leinwand
Schriftkunst Fraktur Novalis Fragmente

Ausstellung Kalligraphie, Handlettering und Schriftkunstwerke. Tübingen / Mössingen. "Zeichen und Zauber" von Kalligraphiekünstlerin Sigrid Bengel.
Vernissage 05.November, 11.00h. Die Eröffnungsrede hält Volker Gurski, Geschäftsführer der Reha-Klinik


Bad Sebastiansweiler, Hechinger Str. 26, 72116 Mössingen. Herzliche Einladung!

 

Ausstellungsdauer: 05.11.17 bis 07.01.18

Geöffnet täglich von 9.00 bis 17.00

Viele Schriftkunstwerke im Original anschauen

In der Ausstellung "Zeichen und Zauber" werde ich zeigen, was mit Schrift alles möglich ist. Von der traditionelle Kalligraphie über den neuen Trend Handlettering bis zur Darstellung der abstrakten Linie reichen die Arbeiten. Die Werke setzen die Emotionen der gestalteten Texte buchstäblich ins Bild. Farbig oder schwarzweiss, der Zauber der Zeichen zieht den Betrachter in seinen Bann.

Kalligraphie Werkzeuge

Zuerst grundieren mit Tafelfarbe
Grundierung einer weissen Leinwand auf Keilrahmen

Zum Einsatz kommen traditionelle Werkzeuge und Materialien, wie Schreibfeder (Bandzugfeder und Spitzfeder), Tinte und Papier. Genauso finden sich jedoch außergewöhnliche Schreibwerkzeuge wie Gelenkstrohhalme, und neue Stiftarten wie Pigmentliner und Brushpens.

Mixed Media und Kalligraphie

Die richtige Grundierung für Chalky Effekt ist wichtig
Chalky Effekt: Tafel mit der breiten Seite der Kreide bestreichen

Mixed Media und Kalligraphie passen wunderbar zusammen. Die Vielzahl der Künstlermaterialien erlauben der Schriftkunst heutzutage, ganz neue Wege zu gehen. Acrylfarben auf Leinwand sind da nur der Anfang. Rost, Patina, Fotos und Blattmetalle sind nur einige Materialien, die das Gestalten noch schöner machen.

Kleine Geheimnisse selber entdecken

In diesem Sinne möchte ich euch einladen, die Ausstellung zu besuchen, auf Entdeckungsreise zu gehen und herauszufinden wie die Kalligraphie unseren Alltag  bereichert.

Musikalische Umrahmung bei der Vernissage

Ich freue mich sehr, dass die Vernissage der Ausstellung eine wundervolle musikalische Umrahmung haben wird: Beate Pommranz (Klavier) von der Steinlach Musikschule e. V. wird mit ihren beiden Schülerinnen Franziska Wagner (Sopran) und Nathalie Usenbenz (Alt) dabeisein. Sie haben ein ansprechendes Programm ausgearbeitet, auf das du gespannt sein kannst!

Herzliche Einladung zur Kalligraphie-Ausstellung

Kalligraphie-Ausstellung Tübingen / Mössingen
Kalligraphie-Ausstellung Tübingen / Mössingen
Kalligraphieausstellung südlich von Stuttgart, direkt an der B27
Kalligraphieausstellung südlich von Stuttgart, direkt an der B27

Download Flyer

Damit du alle wichtigen Daten beieinander hast, kannst du dir den Ausstellungsflyer herunterladen.

Download
Einladungskarte Ausstellung Kalligraphie "Zeichen und Zauber"
Karte2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0