· 

Kalligraphiekurse Süddeutschland mit neuer Technik

Kalligrafiekurse in Coronazeiten und darüberhinaus

 

Kalligraphieunterricht in Coronazeiten stellt uns vor einige neue Herausforderungen. Wer nicht komplett auf Online-Unterricht ausweichen will, hat aber mit moderner Technik die Möglichkeit ein sehr gutes Hygienekonzept umsetzen zu können, das die Corona-Regeln streng befolgt.

 

Kalligraphie lernen im Allgäu
Kalligraphieworkshop im schönen Allgäu

Ich stelle hier vor, wie ich seit Juni 2020 unterrichte, welche Technik ich einsetze und wie die Kalligraphiekurs – Teilnehmer*innen sogar von dem neuen Konzept profitieren.

Vorweg kann ich schon mal sagen: Mit dieser technischen Ausrüstung Kalligraphie (und natürlich auch Handlettering) zu unterrichten werde ich beibehalten, auch wenn es die Hygieneregeln nicht mehr erfordern. Ein echter Gewinn für die Unterrichtsgestaltung!

AHA – Abstand, Hygiene, Alltagsmasken

Die Einhaltung des Abstands erfordet nun etliche Anpassungen im Kalligraphieworkshop.

Ganz klar, der Unterrichtsraum muss groß genug sein, damit die Tische weitgenug auseinader stehen können. Günstig ist es natürlich, wenn mehrere Mitglieder eines Haushaltes teilnehmen, sie können beieinander sitzen. Hier im Bild sehen wir Mutter / Tochter, Vater / Sohn und ein Geschwisterpaar jeweils an einem Tisch sitzen. Alle anderen bekommen einen einzelnen Tisch.

AHA – Abstand, Hygiene, Alltagsmasken im Kalligraphieworkshop

Modern calligraphy lernen mit Dokumentenkamera und flatscreen
Modern calligraphy lernen mit Dokumentenkamera und flatscreen

 

Im Bild seht ihr die komplette technische Situation mit Dokumentenkamera, Flatscreen, Kontrollmonitor und unterdem Tisch: jede Menge Kabel.

 

Die Dokumentenkamera

Die Dokumentenkamera links im Bild, Kontrollmonitor in der Mitte
Die Dokumentenkamera links im Bild, Kontrollmonitor in der Mitte

 Die Dokucam ist das Herzstück der technischen Ausrüstung für meinen Kalligraphieunterricht. Sie fängt ein, was ich auf meinem Tisch mache. Seither sind die TN*innen um den Tisch herumgestanden und haben beobachtet, was ich gezeigt habe. Jetzt bleiben alle an ihren Plätzen sitzen und meine Demonstration wird in sehr großem Format auf dem Flatscreen wiedergegeben. Jedes kleinste Detail, jede kleine Bewegung wird vielfach vergrößert auf der „Leinwand“ gezeigt. Die TN*innen können viel besser sehen als seither und sich an ihrem Platz auch bequem Notizen machen. Das ist eine viel bessere Situation als wir sie je hatten.

Die „Leinwand“

Das Bild der Dokucam kann wahlweise auf einem Fernseher / Flatscreen wiedergegeben werden (wie hier im Illertal / Allgäu) oder über einen Beamer (in Biberach / Oberschwaben und in Rottweil) auf ein whiteboard (oder ähnliches). Oft ist vor Ort ein Beamer oder ein Flatscreen vorhanden, dann nutze ich diese. Falls nicht, ist das auch kein Problem, ich bringe Beamer samt Leinwand einfach mit!

Kalligraphiekurs in Biberach: Leistungsstarker Beamer und whiteboard
Kalligraphiekurs in Biberach: Leistungsstarker Beamer und whiteboard
Kalligraphie im Großformat
Kalligraphie im Großformat

Kontrollmonitor

 Vor mir auf meinem Arbeitstisch habe ich einen kleinen Kontrollmonitor stehen, da kann ich jederzeit sehen, was hinter mir auf der Leinwand vor sich geht. Ich muss mich nicht umdrehen und bin nicht von meiner eigentlichen Arbeit abgelenkt um zu kontrollieren, was die TN*innen sehen.

Sehr praktisch für die Kontrolle: ein kleiner Monitor vor der Kalligraphiedozentin
Sehr praktisch für die Kontrolle: ein kleiner Monitor vor der Kalligraphiedozentin

Einzelkorrektur im Kalligraphiekurs und Abstand

Und wie geht das mit der Einzelkorrektur? In jedem Kurs werden die TN*innen von mir individuell beraten und korrigiert. Dazu muss ich in die Klasse hineingehen und mir nicht nur die Schrift sondern auch die Bewegungsabläufe meiner TN*innen anschauen. Das geht nur direkt am Tisch. Ich trage in dieser Situation immer eine Zweiwegmaske und ich halte den Abstand ein. Dazu nutze ich ein langes Lineal und deute auf die entsprechenden Stellen (mit Abstand). So gefährde ich weder mich selbst noch meine Kursteilnehmer*innen. Das hat sich schon so gut eingespielt, es ist überhaupt nicht umständlich.

Hygiene

Ich bringe weiterhin Leihmaterial in meine Schriftkurse mit, sodass wir mit Farbe arbeiten können. Alle Materialien werden nach jedem einzelnen Gebrauch sofort vorschriftsgemäß desinfiziert, bervor sie die Nächste anfasst.

Außerdem wird oft und ordentlich gelüftet.

Werkschau kalligraphische Karten und Wandbilder

Am Ende meiner Kalligraphiekurse veranstalte ich immer eine kleine Werkschau. Auch diese haben wir jetzt unter die Dokucam verlegt. Jede*r TN*in zeigt die Werke und erläutert sie kurz. Auch hier ein Gewinn für alle: Groß und deutlich können alle sehen, was präsentiert wird. Hier zeigt sich auch, dass die neue Art des Unterrichtens genauso schöne Ergebnisse hervorbringt, wie die alte. Aber es ist für alles deutlich komfortabler und jede*r kann viel besser sehen, was präsentiert wird.

Fazit

Die neue Technik ist ein echter Gewinn für die TN*innen, ich bringe sie an jeden Einsatzort mit!

Egal ob das eine private Veranstaltung ist, wie Geburtstag oder Junggesellinnenabschied, oder ein öffentlich ausgeschriebener Kurs  eines Bildungsveranstalters, die neue Technik ist mit an Bord!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0