· 

Weingläser mit Namensgravur

Was ist kalligraphische Handgravur?

 

Was ist kalligraphische Handgravur? Die kalligraphische Handgravur ist eine manuelle, permanente Technik. Mit einem motorbetriebenen Gerät mit Diamantfräser können nahezu alle Untergründe bearbeitet werden. Der kalligrafische Schriftzug wird in das Material eingefräst. Das Handstück mit dem Fräser wird wie ein Stift geführt. Dabei kommen keinerlei Schablonen oder andere Hilfsmittel zum Einsatz. Das gelungene Ergebnis hängt allein von den Fertigkeiten des Kunsthandwerkers ab.

Kalligraphische-Handgravur calligraphy-engraving
Kalligraphische-Handgravur calligraphy-engraving

Gravurservice für Hochzeit, Firmenfeste, Familienfeiern

Was für ein Fest! Endlich kann die lang ersehnte Hochzeit stattfinden! Da muss dann einfach alles passen. Und was hat die Kalligraphie damit zu tun? Eine ganze Menge! Seit einiger Zeit bietet der Kalligraphieservice von Schrift und Kunst auch Glasgravur an. Was liegt da näher, als die schönen Gläser des Hochzeitsfestes mit den Namen der Gäste zu personalisieren. Die Weingläser haben so einen dreifachen Nutzen:

Sie dienen als "Platzkarten", jeder Gast weiss, wo er / sie sitzen soll. Das Glas ist das Mitgebsel und Geschenk des Brautpaars an seine Gäste. Und selbstverständlich trinken die Gäste aus den Gläsern.

Kalligraphische Handgravur auf Weinglas
Namensgravur Kalligraphie

Namensgravur auf Gläsern - individuell und schön

Die Namensgravur auf den Gläsern ist dauerhaft und übersteht problemlos unzählige Reinigungsgänge im Geschirrspüler.  Der kalligraphische Schriftzug ist in das Glas "eingemeiselt" und nimmt beim Spülen keinerlei Schaden. So sind die Weingläser eine dauerhafte Erinnerung an das schöne Fest!

Selbstverständlich können auch alle anderen Gläser personalisiert werden:

Sektgläser, Biergläser, Cocktailglaser, Wassergläser, ... Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Die Gläser mit Namen eignen sich für alle Arten von Festen, wie Familienfeiern, Firmenfeiern, Weihnachtsfeiern, Junggesell:innenabschiede, Siegesfeiern von Sportteams und vielen mehr.

 

Hier in den Beispielen siehst du eine feine Monoline-Schreibschrift, modern, elegant und edel.

Selbstverständlich sind auch verspielte und verschnörkelte Schriftzüge möglich, Verzierungen aller Art können graviert werden. Das hängt ganz von den Wünschen, dem Geschmack und dem Budget der Auftraggebenden ab.

Dein Auftrag für Gläser mit kalligraphischer Handgravur

Du bist jetzt neugierig geworden und könntest dir solche schönen Gläser auch für dein Fest vorstellen? Dann frag doch einfach mal bei Schrift und Kunst nach, wie sich deine Wünsche realisieren lassen. Es ist einfacher als du denkst. Der Ablauf ist folgendermaßen:

Du meldest dich bei mir und wir besprechen, was du genau haben möchtest .... wenn das noch nicht so genau klar ist, können wir es im Laufe unseres Telefonats zusammen herausfinden. Wenn du die Gläser schon hast, kannst du sie mir bringen oder schicken. Es gibt auch die Möglichkeit, dass ich die Gläser besorge. Außerdem brauchen wir die Anzahl der Gäste. Du musst die genaue Anzahl der Gäste jetzt noch nicht wissen, es kommt auf ein paar mehr oder weniger nicht an. Überdies legen wir den Zeitrahmen fest. Wir besprechen den Schriftstil und eventuelle Verzierungen, dann schreibe ich dir ein Angebot, aus dem du ersiehst, welche Kosten auf dich zukommen.

Und jetzt erst entscheidest du, ob wir den Auftrag zusammen realisieren. Ich erstelle dir dann gerne ein Muster mit einem Original-Glas. Als Nächstes schickst du mir die Namensliste. Nun kann es hier im Atelier von Schrift und Kunst losgehen:

Ich schreibe die kalligraphischen Schriftzüge auf den Gläsern vor, dann graviere ich. Die Vorzeichnung wird entfernt und übrig bleibt der gravierte Name in Schönschrift und auch die eventuellen Verzierungen. Wie das genau geht, siehst du im video weiter unten.

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit, den Schriftzug einzufärben, zum Beispiel mit Gold oder Silber. Das ist dann aber nicht dauerhaft, beim ersten Spülmaschinengang verschwindet die Farbe. Der gravierte Schriftzug bleibt, er sieht dann weiter aus, wie im nachfolgenden Bild.

Hochzeit: Gravur in Schönschrift
Hochzeit: Gravur in Schönschrift

Hochzeit mit gravierten Gläsern

An eurem großen Tag sind die Tische schön eingedeckt und das Highlight sind die Gläser mit Namensgravur: für jeden Gas ein ganz persönliches Geschenk! Ihr braucht nur noch genießen!

Glasgravur: Weinglas mit Namen personalisieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0