· 

Federhalter

Oblique Penholder

Hier kommt ein Überblick über die schönen Holzfederhalter aus meinem shop. Sie sind handgedrechselt und mit einem matten Finish gegen Schmutz geschützt. Johannes aus Lichtenstein auf der schwäbischen Alb hat's voll drauf: Federhalter drechseln ist ein sehr anspruchsvoller Drechslerjob.

 

 (Hier geht es zum shop mit den Oblique Penholdern)

Oblique Penholder für kursive Schreibschriften
Oblique Penholder für kursive Schreibschriften

Schräge Federhalter aus Holz

Auf dem Bild oben siehst du der Reihe nach folgende einheimischen Hölzer: Ahorn, Eiche geraucht, Nussbaum dunkel, Rotzeder und nochmal Rotzeder und Zwetschge. Alle Hölzer kommen von der Schwäbischen Alb. Im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es bei mir keine Tropenhölzer. Wir haben hier selber so schöne und besondere Hölzer, da ist Tropenholz einfach nicht nötig.

Kalligrafie-Federhalter Eiche geraucht -limited edition

Kalligrafiefederhalter für Schreibschriften
Kalligrafiefederhalter für Schreibschriften

Dieser Federhalter ist wirklich außergewöhnlich! Sein Holz stammt von einer Eiche in Lichtenstein. Nach dem Drechseln hat Johannes ihn in den Rauchfang gehängt. Dort hat er etwas Ruß angenommen und ist so natürlich nachgedunkelt. Das Ergebnis ist ein einzigartiger, dunkler Farbton. Und keine Angst! Der Federhalter färbt deine Hände nicht schwarz. Nach dem Räuchern hat der Drechsler ihn gefinisht. Das heißt, mit einer feinen Schicht überzogen, die den Oblique vor Schmutz und Feuchtigkeit schützt. Ich habe von ihm eine limitierte Edition aufgelegt, es gibt nur 25 Stück von ihm.

Schräger Federhalter aus Rotzeder

Oblique Penholder Kalligrafie
Oblique Penholder Kalligrafie
Penholder für Schreibschriften
Penholder für Schreibschriften

Diese Federhalter aus Rotzeder fallen in ihrer Färbung sehr unterschiedlich aus. Du siehst im Beispiel oben ein Exemplar mit starker Maserung. Ein Teil des Federhalters ist vanillefarben, der Rest rötlich. Der andere ist nur rötlich gemasert, die Vanilletönung fehlt. Wenn du diesen Oblique in einer bestimmten Maserung haben möchtest, schreib mir gerne eine mail, ich schicke dir dann Fotos zur Auswahl.

 

Rotzeder ist in Deutschland nicht sehr verbreitet, sie kommt viel häufiger in Kanada vor. Aber ich hatte großes Glück! Johannes hatte Restholz von einer Rotzeder aus seinem Wald! So entstanden einige Exemplare dieses schönen, besonderen Federhalters.

Noch mehr einheimische Hölzer für den Oblique Penholder

Holzfederhalter Ahorn
Holzfederhalter Ahorn
oblique Federhalter Nussbaum dunkel
oblique Federhalter Nussbaum dunkel
Kalligraphiefederhalter Zwetschge
Kalligraphiefederhalter Zwetschge

Deutschlands größte Auswahl an Oblique Penholders

Ich habe euch hier die aktuell lieferbaren Holzfederhalter der "Fantasy"-Reihe vorgestellt. Noch mehr Auswahl findet ihr im Kalligraphieshop, wo ihr euch eure Lieblingsexemplare direkt online bestellen könnt. Ihr findet dort Deutschlands größte Auswahl an obliquen Holzfederhaltern - alle ohne Tropenholz, aus einheimischen Hölzern! (Ups, die Olive ist aus Italien, ... aber als Europäer können wir das ein bisschen weiter fassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0