· 

Aldi Weihnachtskugeln selber beschriften

Handgeschriebene Weihnachtskugeln

Handlettering ist inzwischen kein Trend mehr, es hat sich als eigenständige Kunstrichtung etabliert. Da ist es kein Wunder, dass auch die großen Discounter wie Aldi Süd auf den Zug mitaufspringen. Finden wir dort doch schon immer mal Kunst- und Bastelmaterial für den Hobbybereich. Ab nächster Woche gibt es dort also Marker, die für die Beschriftung von Weihnachtskugeln angepriesen werden. Metallicmarker und Kreidemarker über deren Qualität ich nichts sagen kann, weil ich sie nicht kenne. Aber eigentlich kann man da nicht viel falschmachen, ich denke funktionieren werden die auf jeden Fall.

 

(Nur für den Fall, dass du professionell beschriftete Weihnachtskugeln suchst: da geht es hier entlang.)

Personalisierte Weihnachtskugel
Personalisierte Weihnachtskugel

Mit Handschrift bemalte Weihnachtskugeln

Was ich aber sicher weiss, ist, dass Weihnachkugeln nicht so ganz einfach zu beschriften sind. Das liegt daran, dass ein rundes Objekt generell schwieriger zu beschriften ist, als z.B. planliegendes Papier. Generell ist es aber schon möglich, ganz hübsche Ergebnisse zu erzielen. Voraussetzung ist eine passable Handschrift und ein bisschen Geduld.

Weihnachtslied auf individueller Weihnachtskugel
Weihnachtslied auf individueller Weihnachtskugel

DIY Weihnachtskugeln personalisieren

Ich empfehle, den gewünschten Schriftzug zuerst auf Papier und mit Bleistift anzulegen. Danach den Marker ausprobieren: Wie sieht es aus, wenn ich das mit einem dicken Stift schreibe (je dicker der Stift umso größer muss die Schrift sein, die Proportionen müssen stimmen. Nimm vom Schreibtempo raus, das tut der Handschrift generell gut.

Nun geht es daran die Weihnachtskugeln zu beschriften. Dafür ist es günstig sie in eine kleine Halterung zu legen, damit sie nicht wegrollen. Ich nutze einen Pappring von Klebeband, du kannst aber auch versuchen sie mit der Nicht-Schreibhand festzuhalten. Am besten du trägst einen Baumwollhandschuh, damit du keine Fingerabdrücke auf die Christbaumkugel bekommst, auf der die Farbe des Stiftes dann evtl. schlecht haftet.

Wenn du deinen Schriftzug schräg auf deine selbstgestaltete Weihnachtskugel setzt, hast du es leichter. Es ist erfahrungsgemäß nicht so ganz einfach am "Äquator" und auf den Parallelen dazu zu schreiben. Das Auge ist da sehr empfindlich, wenn etwa leicht schräg angebracht wird. Dann lieber gleich richtig schräg.

handgeschriebene Weihnachtskugel mit Kalligraphiefeder und Tusche
handgeschriebene Weihnachtskugel mit Kalligraphiefeder und Tusche

Weihnachtliche Illustrationen auf Christbaumkugeln

Wenn das Lettering auf der Christbaumkugel sitzt, kannst du noch ein paar Verzierungen aufmalen. Sterne, Schneeflocken oder andere unkomplizierte Motive eignen sich sehr gut als Dekoration.

 

Nun lässt du die Glaskugel am besten etwas ruhen, damit sie gut trocknen kann. Im nächsten Step kannst du dann die Rückseite deiner Lettering-Weihnachtskugel gestalten.

Weihnachtskugeln Handlettering

Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter. Schreibe es mir gerne in die Kommentare. Auch wenn du noch Fragen hast, beantworte ich dir die gerne in meinen Kommentarfeldern.

 

Und falls du gar nicht selber deine Christbaumkugeln bemalen möchtest, aber trotzdem gerne Weihnachtskugeln mit Kalligrafieschrift hättest, kannst du sie immer noch in meinem shop bestellen. Die sind dann aber nicht mit Marker belettert, sondern mit Feder und Tusche beschrieben. Und zwar mit kalligraphischer Schönschrift. Hier geht es zum Weihnachtsshop! Bestellungen, die bis 15.12.23 bei mir eintreffen, liefere ich am 18.12.23 aus, so dass sie rechtzeitig zum Fest bei dir sind.

Weihnachtskugeln Kalligraphie
Weihnachtskugeln Kalligraphie
Jede Christbaumkugel ist in einer Geschenkverpackung mit Sichtfenster
Jede Christbaumkugel ist in einer Geschenkverpackung mit Sichtfenster

Events Instore Weihnachten 2023

Am Rande bemerkt: Für vorweihnachtliche Events für Firmen habe ich noch ein paar Termine frei, es lohnt sich anzufragen. Vor Ort arbeite ich mit Kalligraphiefeder und Tusche oder mit Markern, ganz wie es der Kunde wünscht, oder die Gegebenheiten erfordern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0