· 

DIY - Brushlettering-mit-Edding-Porzellan-Marker

brushlettering auf Tassen mit Edding Porzellan Markern
brushlettering auf Tassen mit Edding Porzellan Markern

Brushlettering auf Tassen, das ist wirklich super! Macht Spaß und die Tassen sind etwas ganz Besonderes. Du kannst die Namen deiner Lieben draufschreiben, oder einen Motivationsspruch. So beginnt dein Tag mit deinem eigenen Mantra. Da ist der Morgen gleich doppelt so schön. "Morgenstund hat Gold im Mund" - kann zutreffen, muss aber nicht. In diesem DIY zeige ich, wie du die Tassen vorbehandelst und was nötig ist, damit die Beschriftung den Geschirrspüler überlebt.

DIY - Welche Materialien brauchst du

Das brauchst du, um ein schönes brushlettering auf die Tassen zu zaubern:

Edding Porzellan Marker *

Tassen - am besten von IKEA

Glasreiniger

Tuch

Backofen

Diese Porzellan Marker sind wirklich ein Schnäppchen bei amazon, andere Farbtöne gibt es auch sehr günstig.

 

Leider habe ich keine Tassen von Ikea benutzt, weil es dort die gewünschte Größe nicht gab. Auf den von mir  verwendeten haftet die Farbe nicht so besonders gut. In meiner Versuchsreihe war die Beschriftung auf den Ikea-Tassen am haltbarsten. (Aber auch da steckt man nicht drin.)

 

Laut Edding kannst du für die Stifte Porzellan, glasierte Keramik und ofenfestes Glas verwenden.

Brushlettering Süddeutschland
Brushlettering-Event: Die ganze Mannschaft wird versorgt

So kommt dein wundervolles brushlettering auf die Tasse

Für die Haltbarkeit der Beschriftung ist folgende Vorgehensweise empfehlenswert:

  • Spüle die Tassen 3 mal im Geschirrspüler
  • Kurz vor der Beschriftung: Wische die Tasse mit Glasreiniger ab, fasse nun die Fläche nicht mehr an, damit sie absolut fettfrei bleibt. (Wie das geht, kannst du dir auch im video weiter unten anschauen.)
  • Ich habe mir zuvor die Texte überlegt und ein paar kleine Skizzen gemacht, damit ich weiss, wo's langgehen soll.
  • Punkte aufmalen und trocknen lassen - das geht schnell
  • Beschriften
  • Trocknen lassen (15min)

 

Dekorative Elemente auf dem Becher bevors ans Lettern geht
Dekorative Elemente auf dem Becher bevors ans Lettern geht

Brennen im Backofen

Die Tassen kommen nun in den vorgeheizten Backofen: bei 160 Grad Celsius für 25 min. Am besten macht man das abends und lässt die Tassen über Nacht im Ofen auskühlen. Am nächsten Abend wiederholst du die Prozedur des Brennens nochmal.

DIY-brushlettering-video

Hier gibt es nun noch ein bisschen Anschauungsmaterial in Form von Videos. Wenn sie dir gefallen, freue ich mich über ein "Daumen hoch" bei youtube.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kalligraphie Bücher:

Mit * gekennzeichnet sind Werbelinks. Mit Ihren Einkäufen bei Amazon über diese links unterstützen Sie meinen blog. Vielen Dank!

www.schriftundkunst.de Blog Feed

Kalligraphie und Klang - Experimentelle Schriftkunst an der Musikhochschule Trossingen (Do, 04 Okt 2018)
>> mehr lesen

Blogverzeichnis Bloggerei.de