· 

Brushlettering - Entdecke die Kunst des Schönschreibens mit dem Pinselstift

Was ist Brushlettering?

 Brushlettering ist eine künstlerische Schreibtechnik, eine Variante der Kalligraphie. Schreibinstrument ist der Brushpen, den es in verschiedenen Ausführungen gibt. Im Vergleich zu herkömmlicher Kalligraphie sind Buchstaben und Designs beim Brushlettering freier, moderner und verspielter. Durch mehr oder weniger Druck auf den Brushpen entstehen unterschiedliche Strichstärken. Diese verschieden dicken Linien lassen wunderschöne, dynamische Schriftzüge entstehen.

 

Barbara Calzolari, eine der bedeutendsten westlichen Kalligraphinnen sagte: "Der Pinselstift ist nichts anderes als eine größere Feder". Brushlettering ist eine moderne Art des Schönschreibens, die immer mehr Menschen begeistert.

Brushpen mit 2 verschiedenen Spitzen
Brushpen mit 2 verschiedenen Spitzen
Brushlettering - soviele Gestaltungsmöglichkeiten
Brushlettering - soviele Gestaltungsmöglichkeiten

Lebe deine Kreativität

Kreativität, das Schaffen an sich, ist ein essenzieller Bestandteil unseres Menschseins. Kreativität ermöglicht uns, unsere Gedanken und Gefühle auszudrücken und neue Wege zu entdecken. In unserer hektischen und technologiegetriebenen Welt kann es jedoch leicht passieren, dass wir unsere kreative Seite vernachlässigen.

 

Das Ausleben der eigenen Kreativität hilft uns dabei, uns selbst besser kennenzulernen, Stress abzubauen, zu entspannen und unsere Vorstellungskraft zu fördern. Der Brushletteringkurs bietet die perfekte Gelegenheit, um die eigene Kreativität zu entfalten, sich auszudrücken und Spaß zu haben.

 

Falls du glaubst, dass deine eigene Kreativität nicht sehr ausgeprägt ist: keine Angst, im workshop bekommst du detaillierte Anleitung, wie du einfach und sicher zu deinen eigenen Gestaltungen findest. Hier findest du ein video, bei dem Sigrid Bengel eine Brushlettering-Kalligrafie auf Leinwand schreibt. Vielleicht wäre das ja auch mal was für dich! Wie es geht und welche Materialien dafür benötigst, lernst du im Kurs.

Brushlettering mit Pinselstiften
Brushlettering mit Pinselstiften

Brushlettering lernen mit Sigrid Bengel

 Denkst du vielleicht, dass Brushlettering schwer zu erlernen ist? Sei unbesorgt, unter der fachkundigen Anleitung von Sigrid Bengel wird der Einstieg in diese faszinierende Schreibkunst ganz einfach. Sigrid ist eine renommierte Künstlerin und Expertin im Bereich Schrift. Sie hat bereits unzähligen Menschen geholfen, ihre Schreibkünste zu verbessern und ihre eigene Handschrift zu entwickeln.

 

Sigrid ist staatlich geprüfte Dozentin für Schrift und unterrichtet seit mehr als 20 Jahren in der Erwachsenenbildung, sie hat 10 Jahre lang angehende Grafik-Designer ausgebildet und im Berufskolleg zum Abitur geführt. Mit ihrer Unterstützung wirst du schnell die Grundlagen des Brushletterings verstehen und erste beeindruckende Ergebnisse erzielen.

DIY-Karte mit Lettering
DIY-Karte mit Lettering
Pinselstifte - viele wasservermalbare Farben
Pinselstifte - viele wasservermalbare Farben

Der Spaß am Schreiben mit dem Brushpen

Eine der faszinierendsten Eigenschaften des Brushletterings ist der Spaßfaktor. Es ist überaus befriedigend, die fließenden Linien und Schwünge aus dem Pinselstift gleiten zu sehen. Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen und individuelle Schriftzüge gestalten. Ob du Grußkarten, Einladungen oder andere personalisierte Projekte entwirfst, Brushlettering verleiht deinen Werken einen einzigartigen Charme.

 

Es ist eine wunderbare Möglichkeit, dich zu entspannen und in eine Welt der Schönheit und Kreativität zu begeben. Du erlebst den flow und kannst den Moment genießen. Die Kalligraphie mit dem Brushpen erfordert Geduld und Achtsamkeit, aber die Belohnung ist wunderschöne handschriftliche Kunst, die du selbst geschaffen hast.

Glückwunschkarte selbstgemacht - immer eine gute Idee!
Glückwunschkarte selbstgemacht - immer eine gute Idee!

Der Brushlettering-Workshop und seine Partner

Der Brushlettering-Workshop ist eine Kooperation von Schrift und Kunst und der Tageszeitung "Schwarzwälder Bote". In dieser einzigartigen Zusammenarbeit möchten wir die Freude am Schönschreiben mit so vielen Menschen wie möglich teilen. Schneider Schreibgeräte aus Schramberg im Schwarzwald unterstützt den Workshop großzügig, indem sie hochwertige Brushpens zur Verfügung stellen. Am Ende des Kurses dürfen die Teilnehmer*innen nicht nur ihre selbstgestalteten Werke mit nach Hause nehmen, sondern auch ein kleines Materialpaket in Form von Stiften und Papieren. Im workshop selber kannst du umfangreiches Leihmaterial ausprobieren und damit deine Grußkarten und Wandbilder gestalten.

 

Unser Workshop findet in den großzügigen und klimatisierten Räumlichkeiten des Druckzentrums Südwest in Villingen-Schwenningen statt. Dort steht nicht nur eine Super-Technik (freie Sicht für alle auf die große Leinwand) bereit, sondern auch Getränke. Die angenehme Atmosphäre dieses Standorts bietet den idealen Rahmen mit viel Platz und Licht - so kannst du dich im workshop entfalten und wohlfühlen.

 

Wir freuen uns darauf, dich in unserem Brushlettering-Kurs willkommen zu heißen und gemeinsam mit dir in die faszinierende Welt des Schönschreibens einzutauchen. Anmelden kannst du dich hier.

 

Und hier geht es zur Seite der Akademie des Schwarzwälder Boten, der noch andere interessante Angebote zur Verfügung stellt.

Küssen und Lettering - gut für dein Oxytocin (=Kuschelhormon;)
Küssen und Lettering - gut für dein Oxytocin (=Kuschelhormon;)
So sieht der Brushpen aus
So sieht der Brushpen aus

Brushlettering workshop anbieten

Du bist selber ein Veranstalter, oder du hast ein paar Freund*innen, mit denen du Brushlettering lernen möchtest?  Frag doch gerne einen workshop an. Ich liebe es zu reisen und genauso empfange ich euch gerne in meinem Atelier!

Making of "Brushlettering" video

Entwurf: chat gpt, Überarbeitung: Sigrid Bengel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0