· 

DIY Handlettering Muttertagskarte mit Gratis - Download!

Handlettering-Karte-Muttertag
Handlettering-Karte-Muttertag

Heute gibt es hier im Handlettering - und Kalligraphieblog ein besonderes goodie: eine DIY - Muttertagskarte: ein gratis-download in Originalgröße zum Abpausen und Karte-selber-machen. Und ein gratis-download für die fertige Muttertagskarte! Du hast noch viiiel Zeit die Karte nachzuarbeiten, Muttertag ist erst am 12. Mai 2019.

 

Wir machen das wie beim Kochen, erst gibt es eine Zutatenliste und dann die Anleitung. Die Materialien kannst du bei Amazon bestellen, falls du sie nicht sowieso zu Hause hast. Los geht's!

Handlettering Materialien Muttertagskarte

Handlettering-Materialien - so fängst du an
Handlettering-Materialien - so fängst du an

Papier:

Transparentpapier (wenn du einen eigenen Entwurf machen möchtest. Wie das geht findest du HIER

Büttenpapier

 

Stifte:

Bleistift 2 B, Stabilo Fine Point in Pastellfarben und in schwarz

Bleistift, evtl. Radiergummi

 

Pinsel und ein Glas mit etwas Wasser oder einen Wassertankpinsel

Handlettering-Material bei Amazon*

Das ist das Büttenpapier, das ich in diesem Lettering verwendet habe. Die Stabilo Fineliner kommen hervorragend darauf heraus.

Download Muttertagskarte

Diese Vorlage kannst du gratis downloaden und ausdrucken (oder auch abmalen)
Diese Vorlage kannst du gratis downloaden und ausdrucken (oder auch abmalen)

Diesen Text für die Handlettering Muttertagskarte kannst du dir downloaden und ausdrucken, am besten auf Transparentpapier. Wenn du ein Lightpad hast, pause die Vorlage auf dein Originalpapier durch. Dein Original DIN A 4 Format faltest du dir jetzt auf DIN A 5, dann siehst du, wo du die Vorlage platzieren musst, damit du dann eine richtige A5 Klappkarte bekommst.

 

Wenn du kein Lightpad hast, schwärze die Rückseite mit einem 2B Bleistift und pause dann auf dein Original Büttenpapier durch.

 

Die Bleistiftspur kannst du dann mit dem schwarzen Stabilo nachfahren.

Vorlage Handlettering Karte
Vorlage zum Ausdrucken und Durchpausen für die DIY-Handlettering-Muttertagskarte.
HL_Muttertag_VorlagePausen.jpg
JPG Bild 91.0 KB
Huion Lightpad zum Durchpausen, bequem, aber nicht unbedingt nötig.
Huion Lightpad zum Durchpausen, bequem, aber nicht unbedingt nötig.

Handlettering Blending

Blending im Handlettering - macht dein Lettering noch schöner
Blending im Handlettering - macht dein Lettering noch schöner

Blending im Handlettering ist eigentlich eine Fortgeschrittenen-Technik, aber mit den Stabilos und der Konturlinie um das Wort "Mama" geht es kinderleicht.

 

Ich habe rosa und orange aus den Pastellfarben gewählt. Male die obere Hälfte jedes Buchstabens mit rosa aus. Paralelle Striche sind am besten, sie sollen ausgefranst enden. Dann mache das gleiche mit dem orangenen Stabilo für die untere Buchstabenhälfte.

 

Male leicht fransig in das rosa. Mit einem angefeuchteten Pinsel (anfeuchten und an einem Papiertuch wieder etwas trocknen) vermalst du jetzt die Farben.

 

Am Übergang rosa / orange malst du ein bisschen von oben nach unten und von unten nach oben. Wasche den Pinsel zwischendurch aus und wische ihn wieder ab.

Sonst gibt es nur Mischmasch.

Mit nur 2 verschiedenen Farben wird dein Lettering herausragend!
Mit nur 2 verschiedenen Farben wird dein Lettering herausragend!

Du kannst die Karte dann noch etwas verzieren, so wie ich es gemacht habe, oder nach deinen eigenen Ideen.

Gratis-Download Muttertagskarte im Handletteringstyle zum Ausdrucken

Die Zeit fehlt dir, um die Karte selber zu machen? Dann habe ich hier ein weiteres Goodie für dich: die komplette Karte zum downloaden und ausdrucken. Im A 4 Format. Das ist einfach mit deinem Drucker zu machen. Ausdrucken auf A5 falten und innen (dann doch wieder selber) noch ein paar nette Worte schreiben.

(Downloads dürfen nur für privaten, nicht-kommerziellen Zweck verwendet werden)

Gratisdownload Muttertagskarte
Handlettering Karte zum Ausdrucken und Verschenken. Fix und Fertig!
HL_Muttertag_VorlageAusdrucken.jpg
JPG Bild 160.5 KB

Dein Handlettering

So, jetzt bist du dran. Mach dein eigenes Lettering und schreib mir in den Kommentaren, wie es dir gefallen hat und was deine Mama dazu gesagt hat. Ich bin gespannt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Betriebsferien und Lettering Tournee

Liebe Kunden! Ich mache Betriebsferien und gleich danach gehe ich auf große Lettering - Tournee zwischen Oberschwaben und Bodensee. 7 Städte, 8 workshops!! Daher bleibt mein shop bis zum 13. September geschlossen. Ihr könnt bestellen, die Auslieferung erfolgt dann wieder ab dem 13.09.19. Ich freue mich darauf, dann wieder für euch da zu sein.

Eure Sigrid

Mit * gekennzeichnet sind Werbelinks. Mit Ihren Einkäufen bei Amazon über diese links unterstützen Sie meinen blog. Vielen Dank!

www.schriftundkunst.de Blog Feed

Event Kalligrafie Black Forest Badeparadies Schwarzwald (Mo, 05 Aug 2019)
>> mehr lesen

Instagram

Blogverzeichnis Bloggerei.de