· 

Calligraphy und Lettering auf Textil - Freudenstadt im Schwarzwald

Markenbildung schafft Kundenbindung

Ein großes Event zum Muttertag - das veranstaltet die Firma Kurz Elektrozentrum jedes Jahr. Viele tolle Aktionen locken die Kunden nach Freudenstadt im Schwarzwald. Dafür ist kein Weg zu weit und das Einzugsgebiet von Kurz ist richtig groß. Wie kommt das nur, dass ein Einzelhändler im Schwarzwald so eine Strahlkraft ausübt und nun bereits in der dritten Generation sehr erfolgreich ist?

Event_Personalisierung_Lettering_Sigrid_Freudenstadt1_Schriftundkunst.jpg
Event_Personalisierung_Lettering_Sigrid_Freudenstadt1.jpg

Markenbildung für Kundenbindung

Das Geheimnis liegt in der Markenbildung. Markenbildung schafft Kundenbindung und die ist heute wichtiger denn je. Emotionale Momente, Glücksgefühle, gute Unterhaltung für Groß und Klein, Handarbeit zum Mitmachen. Das sind einige der Highlights am Muttertags-Event. Und hier kommt auch Live-Event Lettering-Artist Sigrid Bengel ins Spiel.

 Event Lettering on textile Black Forest Sigrid Bengel Schrift und Kunst
Lettering auf Stoff, Freudenstadt
Lettering on textile Schwarzwald Sigrid Bengel Schrift und Kunst
Handlettering auf Handarbeit

Art with Heart for Brands

Art with Heart for Brands - Das ist der Kern der Arbeit von Sigrid. Dieses Motto lebt sie und setzt es in ihren Aktionen um. Wer immer die erfahrene Kalligraphin für seine Veranstaltung bucht, freut sich über glückliche Kundschaft. Personalisierung mit schöner Schrift ist der Schlüssel zu ihren Herzen. Produktpersonalisierung macht aus Interessenten die Art von Stammkundschaft, von der Marken leben.

Handgravur Personalisierung Parfumflakon Parfümflasche MCM
Manuelle Gravur auf ikonischem Flakon

Experimental Marketing: Individuelle Produkte durch Personalisierung

Durch die individuelle Beschriftung wird jedes Produkt zu einem einzigartigen Kunstwerk. Das Produkt erfährt eine Wertsteigerung nicht nur in den Augen der Besitzer*innen. Tatsächlich bekommt das Produkt durch die Veredelung mit Kunst einen höheren Wert, wird selber zum Kunstwerk. Im Folgenden wird gezeigt, was die Produkte bei dieser Aktion zu ganz besonderen Keepsakes macht. Und warum die Kund*innen die Artikel in bleibender Erinnerung bewahren werden.

Das waren die Produkte, die mit Lettering-Art personalisiert wurden

Die Firma Elektro-Kurz hat ein Nähzentrum und erfahrene Schneiderinnen, die an den Event - Tagen im Einsatz waren. Diese Expertinnen nähten da mit den Erwachsenen Stoffservietten und mit den Kindern Wimpel. Die Ideen dazu hatte die Senior-Chefin mit ihrem Team entwickelt und sie wurden mit Begeisterung angenommen. Das muss man sich wirklich mal vorstellen: Am Ende hatten die Kund*innen eine selbst gemachte Handarbeit, die von der Künstlerin vor Ort durch die Letterings noch beschriftet und veredelt wurde. Da es sich um Produkte handelt, die im Alltag ihren Platz haben, sind sie auch eine schöne Erinnerung an einen angenehmen Aufenthalt im Elektro-Zentrum. (Sigrid Bengel hat übrigens auch schon Events für andere große Player der Elektro - Branche gestaltet. Hier gibt es einen Einblick zur Veranstaltung von Sonepar im Hotel und Kongresszentrum Estrel in Berlin.)

Markenaktivierung, Livekommunikation, Live-Artist, Speedpainting, Event Handlettering auf Stoff, München, Sigrid Bengel, Schrift und Kunst
Wimpel und Stoffservietten personalisiert bei Fa. Elektro Kurz in Freudenstadt

Live-Lettering macht Handarbeiten zu Kunst

Kinder und Erwachsene durften nun in Freudenstadt sogar mitwirken, bei der Verwandlung ihrer Näharbeit zu Kunst. Für die Personalisierung bestimmten sie den Text und die Eventkünstlerin setzte die Wünsche in eine geeignete Gestaltung um. Zur Orientierung gab es etliche Muster, die Sigrid für die Veranstaltung vorab designt hatte. So konnte in der Umsetzung nichts mehr schief gehen. Es dauert übrigens nur wenige Minuten für eine erfahrene Eventkünstlerin die gewünschten Gestaltungen vor der staunenden Kundschaft umzusetzen.

How to: Lettering auf Textil

Grundsätzlich unterscheiden wir, ob auf hellen oder dunklen Textilien geschrieben werden soll. Hier bei den Wimpeln und Stoffservietten wenden wir die Methode für helle Stoffe an. Beim Lettering auf Stoff müssen die Farben waschecht sein. Dafür benutzen wir die Edding Textil Marker 4500 (dünne Spitze) und die Edding Textilmarker 4600 (dicke Spitze). Nach dem Einbügeln können die Textilien gewaschen werden. Wenn eine Vorzeichnung erforderlich ist, eignet sich dafür der Prym - Trickmarker. Er verschwindet nach einigen Stunden an der Luft von selbst wieder. Spätestens nach dem Waschen ist er Geschichte.

 

Grundsätzlich sind Textilien ja nichts anderes als eine "Lein"wand. Der Unterschied liegt aber darin, dass die Künstlerleinwand auf Keilrahmen aufgespannt und grundiert ist. Darin kann nun auch das Problem beim Beschriften und Bemalen von Textilien liegen: Der Stoff liegt nicht straff und plan. Dem begegnen wir mit einem einfachen Trick: Eine dicke Pappe wird mit sehr wenig Sprühkleber dünn eingesprüht. Dadurch wird sie etwas klebrig und hält den Stoff an Ort und Stelle. Voilà, das Gestalten auf Fabrics funktioniert so ganz prima. Der Klebefilm hält in der Regel sehr lange, es ist so wenig, dass die Textilien davon nichts abbekommen.

Video der Veranstaltung "Handlettering Event"

Atelieraufträge für Personalisierung mittels Lettering und Kalligraphie

Von Hand personalisierte Produkte werden gerne verschenkt. Product-Launches, Influencer-Events, PR-Zwecke auch hier kommen die manuell beschrifteten Artikel immer bestens an. Die Beschenkten fühlen sich persönlich angesprochen, sehen, wieviel Liebe eine Marke in ihre Multiplikatoren-Informationen steckt und honorieren die Wertschätzung ihrerseits mit entsprechenden Veröffentlichungen. Personalisierung von Produkten ist ein hocheffizientes Instrument um sich von Mitbewerbern abzuheben. Weitere Fragen dazu beantwortet Schrift und Kunst gerne! Melde dich einfach, auch große Stückzahlen sind möglich als In-Studio-Commission.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0