· 

Handlettering lernen - Fake calligraphy Süddeutschland

Papier und Stifte für Handlettering sind in der Kursgebühr enthalten
Handlettering Kurs: Anleitung und Material für's Handlettering werden mitgeliefert

Dieser workshop ist ein High-End-Handlettering-workshop, in dem du alles lernst damit die die coolsten und schönsten Letterings zaubern kannst.

 

Der Inhalt des Kurses ist weit gefasst: Welche Stifte eignen sich wofür, welches Papier benutze ich zum Üben, welches für die Handlettering - Reinzeichnung. Insgesamt also ein umfassende Überblick zum Thema "Handlettering - Material".

So vermeidest du von vornherein Fehlinvestitionen, denn der Stifte und Papiermarkt ist doch recht unübersichtlich geworden.

 

Ferner habe ich Begriffsklärungen im Programm: Was ist eigentlich Handlettering genau? Wie grenzt es sich zur Kalligraphie und zur Typographie ab? Ganz kurz: im Handlettering wird die Schrift gezeichnet, bei der Kalligraphie geschrieben, in der Typographie verwenden wir fertige Fonts, also Schriftsätze).

 

Und dann natürlich das Hauptthema: Wie mache ich ein schönes Handlettering. Dazu wird eine umfangreiche Handlettering Anleitung geliefert: Handlettering Tipps und Tricks werden für die Projekte der Kursteilnehmer offengelegt und demonstriert.

Ausführliches Handout zum Thema Handlettering

Umfangreiches Handlettering Handout: Hier kann alles nochmal in Ruhe nachgelesen werden.
Handlettering Anleitung auch in Form eines ausführlichen Handouts

Das sehr umfangreiche Handlettering Handout ist eine hervorragende Referenz, es umfasst die folgenden Kapitel:

- So gestaltest du ein schönes Handlettering (das ist eine ausführliche Anleitung für die Vorgehensweise, insbesondere wird auch die Ebenentechnik gut beschrieben)

- So geht's - Wie die Buchstaben aufgebaut werden

- Fake Calligraphy

- Blockbuchstaben / Schmales Alphabet

- Wähle eine Form

- Schöne Handletterings - Komposition und Layout

- Banner

 

Insgesamt also alles, damit man das Thema Handlettering zu Hause in Eigenregie wunderbar fortführen kann, weil alles nochmal schön nachzulesen ist.

Prozessorientiertes, konzentrietes Arbeiten garantiert hervorragende Ergebnisse

In meinen Kursen lege ich großen Wert auf eine gute Stimmung. Erwiesenermaßen funktioniert das Gehirn besser, wenn wir uns wohlfühlen. So werden die Kursteilnehmerinnen individuell betreut, jede arbeitet nach ihrem Kenntnisstand und ihren Fähigkeiten. Es gibt keinen Druck, aber jede Menge Engagement und Freude beim Erlernen des Handletterings.

Prozessorientiertes Arbeiten: live the flow!
Having Fun Handlettering: Motto und Inhalt des workshops
Buchstaben zeichnen: Fake Calligraphy
Step by Step: Erst die Buchstaben, dann die Wörter, dann das Layout

Von Skizzen und Ebenentechnik

Wenn die Technik des Buchstaben-Zeichnens sitzt, entwerfen wir Scribbles (sogenannte Daumennagelskizzen) für dass Layout unseres Textes. Die beste Komposition setzen wir dann in Originalgröße um. Das kann ein DIN-A-6 Postkartenformat sein oder auch eine komplette DIN-A-4 Seite. Die Reinzeichnung wird zuerst mit Bleistift erstellt und dann mit Transparentpapier-Ebenen immer wieder korrigiert, bis alles alles so aussieht, wie es soll.

Unerlässlich fürs Handlettering: Transparentpapier
Handlettering Ebenentechnik: Dank Transparentpapier den vollen Durchblick haben
Durchpausen mit Transparentpapier
Bis zum perfekten Ergebnis: immer wieder korrigieren...
Viele Entwürfe für einen Spruch
Versuch mach kluch...

Ich benutze untenstehendes Transparentpapier von Hahnemühle (bei Amazon und im Fachhandel)

Handlettering Stifte

Meine umfangreichen Tests von Stiften fürs Handlettering hatten ein Ergebnis: die Staedtler Pigment Liner. Es gibt sie in etlichen Stärken von 0,05 bis 1,2mm und und mit "Calligraphy"-Keilspitze (braucht man eigentlich zum Zeichnen von Buchstaben nicht). Sie haben ein schönes sattes Schwarz und vor allem: die Tusche ist wasserfest, wenn sie erst einmal aufgetrocknet ist. Das ist sehr wichtig, wenn wir später mit einer "nassen" Technik colorieren möchten (mit wasserbasierten Markern, Filzstiften, Aquarellfarben etc.), die Outline darf ja auf gar keinen Fall ausbluten. Die passenden Pigment-Liner findest du in meine Kalligraphieshop.

Der Druckbleistift, der dabei ist, ist übrigens mein Lieblingsbleistift!

Verschiedene Entwürfe für einen Handlettering Spruch
Handlettering Entwürfe mit unterschiedlichen Colorierungen

Handlettering: Die Werke der Teilnehmerinnen!

Am Ende des workshops haben alle Teilnehmerinnen eine Reinzeichnung! Ein Schriftkunstwerk, das sie nach ihren eigenen Vorstellungen entworfen und und umgesetzt haben. Und mit den Handlettering Tipps und Tricks, die sie heute gelernt haben, können Sie noch unzählige weitere wundervolle Handletterings schaffen!

Handlettering mit Verzierungen
Handlettering vom Entwurf zur Reinzeichnung: Spruchkarte
ein Zwischenergebnis
Ein Zwischenergebnis
Handlettering: Welcher Stift für welche Elemente. Notizen helfen zu reproduzieren und zu korrigieren
Handlettering: Welcher Stift für welche Elemente. Notizen helfen zu reproduzieren und zu korrigieren
Form und Farbe sorgfältig aufeinander abgestimmt
Komposition mit aufwendigem Banner und sensibler Kolorierung
Hier ist noch ein bisschen was zu tun. A 4 ist viel Arbeit!
Dekoelemente auf einem großformatigen Entwurf, der noch ausgearbeitet wird.
Kreise und Striche machen das Design fröhlich!
Hier springt einen die Freude "buchstäblich" an!
Wenig Farbe, viel Effekt!
Weniger ist mehr: Die Gestaltung gewinnt durch die sparsame Kolorierung

Fazit: Handlettering macht Spaß!

In nur einem Kurstag kann man wirklich viel erreichen, in der Gruppe arbeiten macht Spaß und ist inspirierend! Wenn du jetzt Lust bekommen hast, diesen Kurs zu belegen, kannst du dich direkt hier anmelden. Erstmalig komme ich nach Forstinning in Bayern zu Boesner Künstlerbedarf und werde dort Fake Calligraphy unterrichten.

Darüber freut sich die Dozentin!
Darüber freut sich die Dozentin!

Herzlichen Dank an die Kursteilnehmerinnen, die diesen Tag so einzigartig gemacht haben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0