· 

Handlettering Kurse Süddeutschland

Handlettering und trotzdem digital ... schreiben mit dem Stift des Beamers
Handlettering und trotzdem digital ... schreiben mit dem Stift des Beamers

Einen sehr schönen Handletteringkurs durfte ich am letzten Samstag in Biberach an der Riß geben. Biberach liegt in Süddeutschland und ist eine echte Perle Oberschwabens. Es gibt eine historische Altstadt und die Volkshochschule, bei der der Lettering-workshop stattfand liegt in dieser Altstadt.

Zum ersten Mal konnte ich an einem whiteboard arbeiten, das mit einem Beamer verbunden war. Diese Technik ist allererste Sahne! Man kann ein Raster einblenden und ist auf der whiteboardfläche gleich nicht mehr so allein.... Außerdem können die workshop-Teilnehmer mit den unterlegten Karos die Proportionen der Buchstaben besser einschätzen.

Schreibschrift und Druckschrift: Handschrift ist vielfältig

Die teilnehmende Mannschaft war bunt gemischt: Das Spektrum ging vom Kommunikationsdesigner, der sich mit Grafik-Design exzellent auskannte bis hin zu Teilnehmern zu Beginn des Kurses keine Schreibschrift schreiben konnten.

Wenn man sich als Handschrift Druckbuchstaben oder Versalien angewöhnt, sieht das meist auch sehr schick aus und mit der Zeit ist die Schreibschrift eben vergessen.

 

Allerdings ist es auch so, dass die Erinnerung an die Schreibschrift unter Anleitung sehr schnell zurückkommt und am Ende des workshop-Tages konnten alle ein tolles Handlettering-Projekt fertigstellen.

 

Dank der kleine Gruppengröße kann jeder Teilnehmer auf seinem individuellen Stand arbeiten, eine sehr persönliche Betreuung ist da gut möglich.

Handlettering Süddeutschland
Lettering einer workshopteilnehmerin

Handlettering Anfängerkurs: Fake Calligraphy und schmale Druckbuchstaben

Nachdem die Begrifflichkeiten von Handlettering, Brushlettering, Kalligraphie und Typografie geklärt sind gibt es immer noch einen Exkurs zu den entsprechenden Letteringmaterialien. Wir gehen danach schnell zum eigentlichen Thema über: Fake Calligraphy, ein schmales Alphabet, Komposition und Layout. Das ist ein ganz schönes Programm für einen Tag, aber die Letter-Begeisterten sind mit großer Freude und Spaß an der Sache dabei.

Handlettering im ZAK
Handlettering eines workshopteilnehmers

Prozessorientiertes Arbeiten im Lettering: Eine Garantie für tolle Ergebnisse

In meinen Kursen arbeite ich immer erst einmal prozessorientiert, das heisst wir gehen einen Schritt nach dem anderen. Erst die Prinzipien der Buchstabengruppen, dann die Buchstabenverbindungen und Worte, dann das Layout. Und so sind auch diesmal wieder excellente Handletterings entstanden. Vielen Dank an die Kursteilnehmer und die vhs Biberach, dass sie diesen wunderbaren Tag möglich gemacht haben! Und jetzt noch ein bisschen was zum Schauen und Staunen: Diese Letterings sind am Samstag im workshop entstanden:

Ausblick auf weiter Lettering workshops Süddeutschland

Falls du jetzt Lust bekommen hast, auch mit dem Lettern anzufangen, oder einen fortgeschrittenen Kurs belegen möchtest, kannst du folgende Angebote nutzen:

Am 06. Oktober 2018 vhs Biberach: Handlettering Basics

Am 20. Oktober 2018 vhs Biberach: Handlettering, Decorated Letters (Fortgeschrittene, aber auch Anfänger, die sich mit schön gestalteten Großbuchstaben beschäftigen möchten).

Diese Kurse werden für das Wintersemester ausgeschrieben, sobald das Programm (im Sommer) da ist, bitte direkt bei der vhs Biberach anmelden.

 

Weitere Kurstermine werden folgen.

Neuer Handletteringworkshop-Decorated-Letters
Handlettering - Decorated Letters

Lettering für Private Gruppen, Bildungseinrichtungen und andere Institutionen

Du möchtest an Deiner Einrichtung, Schule oder in Deinem Verein einen Letteringkurs anbieten? Ihr seid ein paar Buchstaben-begeisterte Freundinnen, die zusammen das Handlettering lernen möchten? Fragt mich, ich habe in diesem Jahr noch ein paar wenige Termine frei, vielleicht passt es ja.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kalligraphie Bücher:

Mit * gekennzeichnet sind Werbelinks. Mit Ihren Einkäufen bei Amazon über diese links unterstützen Sie meinen blog. Vielen Dank!

www.schriftundkunst.de Blog Feed

Event Lettering und Kalligrafie in Bayern, Schwabach (Mo, 13 Aug 2018)
>> mehr lesen

Blogverzeichnis Bloggerei.de