· 

Muttertagskarte Handlettering - kostenloser Download und DIY

Freebie: kostenloser Download Handlettering Muttertagskarte
Diese schöne Handlettering Muttertagskarte kannst du dir weiter unten kostenlos downloaden.

Zunächst zeige ich dir die Vorstufen auf Druckerpapier, Transparentpapier und einem "guten" Papier, die ich angefertigt habe. Die Vorgehensweise ist immer die gleiche: Muttertagsspruch aussuchen, wichtige Worte heraussuchen, Skizzen anfertigen. Die ersten Skizzen, die ich gemacht habe, erspare ich dir hier, sie scheuen das Licht der Öffentlichkeit...

Handlettering Spruch - erste Skizze

Die erste Skizze im Originalformat mache ich auf ganz normalem Druckerpapier mit Bleistift. Hier wir bei Bedarf auch feste radiert.

Skizze 1 Handlettering Muttertagskarte
Handlettering erste Skizze in Origianlgröße der Muttertagskarte

Ich lege die ungefähre Verteilung des Textes fest und denke dabei bereits über die zu verwendenden Schriften nach.

Zitat Handlettering - zweite Skizze auf Transparentpapier

Ich arbeite nun in der Ebenentechnik mit Transparentpapier. Heute reicht mir ein Durchgang. Wenn nötig überarbeite ich immer wieder mit einem frischen Transparentpapier.

Mit Transparentpapier gelingt jedes Lettering.
Ebenentechnik fürs Handlettering

Eine Version auf gutem Papier ;)

So, das hätte nun schon die Reinzeichnung werden können, aber es ist mir gleich zu Anfang ein kleines Malheur passiert :). Ich habe dann entschieden, dieses Lettering trotzdem fertig zu machen, um eine noch schönere Reinzeichnung zu bekommen.

Ups Handlettering mit Panne
Handlettering mit kleiner Panne....

Reinzeichnung mit dem Huion Lightpad

Die Reinzeichnung mache ich mit dem Huion Lightpad, einen Link dafür findest du am Ende des Artikels. Fürs Handlettering ist das eine große Arbeitserleichterung.

Linienblatt und 100g/m2 Papier
Linienblatt und 100g/m2 Papier

Die fertige Muttertagskarte sieht dann als Scan so aus:

Download Muttertagskarte im Handlettering Stil

Wie oben versprochen, kannst du dir dieses Lettering kostenlos downloaden und für deine privaten Gebrauch so oft ausdrucken wie du magst. Vielleicht schreibst du mir einen Kommentar, wie es angekommen ist.

Download
Kostenloser Download Lettering zur privaten Verwendung
Schöne Muttertagskarte im Handlettering Stil.
Handlettering_Muttertagskarte_A4_quer.jp
JPG Bild 1.3 MB

Die verwendeten Produkte als Affiliatelinks:

Huion Lichtbox A3*

Staedtler Pigmentliner*

Transparentpapier*

Kommentar schreiben

Kommentare: 0