· 

Handlettering workshops Süddeutschland

Handlettering workshop: die Letterings der Kursteilnehmerinnen nach einem Kurstag
Handlettering workshop: die Letterings der Kursteilnehmerinnen nach einem Kurstag

Inzwischen gebe ich Handlettering workshops in ganz Süddeutschland (Termine und Orte findest du hier) und ich will hier zeigen, wie so ein workshop abläuft und wie mit prozessorientiertem Arbeiten wunderbare Ergebnisse zustande kommen. Einige der Letterings eines Kurses zeige ich gleich hier:

Handlettering Süddeutschland
Lettering einer workshopteilnehmerin
Lettering einer workshopteilnehmerin
Handettering einer workshopteilnehmerin

Nachdem die Begrifflichkeiten von Handlettering, Brushlettering, Kalligraphie und Typografie geklärt sind gibt es immer noch einen Exkurs zu den entsprechenden Letteringmaterialien. Wir gehen danach schnell zum eigentlichen Thema über: in diesem Fall "Decorated Letters", Komposition und Layout. Das ist ein ganz schönes Programm für einen Tag, aber die Letter-Begeisterten sind mit großer Freude und Spaß an der Sache dabei. (Ein anderes Kursthema ist die Fake Calligraphy, wo wir eine schöne Schreibschrift schreiben.)

Decorated Letters - ein Augenschmaus!
Decorated Letters - ein Augenschmaus!

Ein qualifiziertes Skript sorgt für Klarheit in einem komplexen Thema

Handlettering im ZAK
Handlettering eines workshopteilnehmers

Für jeden meiner Kurse arbeite ich ein Handout für die Teilnehmer aus. Das bringt Struktur in das Thema. Die TN können sich an den Vorlagen orientieren, oder wie hier, die Buchstaben zuerst abpausen, dann abzeichnen, dann frei zeichnen. Wenn das bei jemand nicht auf Anhieb hinhaut, kann ich immer helfend eingreifen.

Handlettering workshop: Decorated Letters

Wenn die Grundformen der Buchstaben schön aufs Papier gebracht werden, geht es daran ein Wort zu zeichnen. Ist das gemeistert, schreiben und gestalten wir den ganzen Text. Die Grundlinien des Layoutens werden erläutert, ein Klebelayout hilft über die ersten Hürden hinweg.

Layout im Lettering
Handlettering layouten
Gestaltung des Textes
Erfahrenere TN lösen die Gestaltung auch zeichnerisch
Buchstaben auf kariertem Papier gezeichnet
Buchstaben auf kariertem Papier gezeichnet

Zeichnen und durchpausen

Nachdem wir die Gestaltung ausgearbeitet haben, geht es an die Reinzeichnung: Mit Graphit pausen oder mit dem Lightpad pausen. Dadurch, dass wir mehrere Korrekturebenen durchlaufen, wird das Lettering immer besser. Das Lightpad macht das Durchpausen für die Reinzeichnung einfacher, ich bringe meines immer in meine Kurse mit und stelle es zur Verfügung. Ich habe ein Huion-Lightpad in DIN-A-3 bei Amazon gekauft. Es leistet mir seit etlichen Jahren gute Dienste - ich möchte es nicht missen.

Lightpad*

Lettering workshops Süddeutschland

Alle meine aktuellen Kurstermine findest du hier zum download. Im ersten Halbjahr bin ich für Kurse zwischen Stuttgart, München und dem Bodensee gebucht. Sicher ist auch für dich etwas dabei. Anmeldungen nehmen, wie immer, die Veranstalter gerne entgegen.

Tombow und Online Germany

Sponsoren meiner workshops: Tombow und Online Germany
Sponsoren meiner workshops: Tombow und Online Germany
Mit den schönen Stiften von Tombow kommt Farbe ins Spiel
Mit den schönen Stiften von Tombow kommt Farbe ins Spiel

Die Firmen Tombow und Online Germany unterstützen mit Ihrem tollen Handlettering-Material meine workshops. Sie machen es möglich, dass ich den Kursteilnehmern ein "Handlettering-Buffett" anbieten kann. Die Möglichkeit Produkte zu testen und auszuprobieren wird von den Teilnehmerinnen gerne angenommen. Vielen herzlichen Dank Tombow und Online Germany!

Lettering für Bildungseinrichtungen und andere Institutionen, Private Gruppen, JGAs

Du möchtest an Deiner Einrichtung, Schule oder in Deinem Verein einen Letteringkurs anbieten? Ihr seid ein paar Buchstaben-begeisterte Freundinnen, die zusammen das Handlettering lernen möchten? Gerne nehme ich deine Anfrage entgegen.

Handlettering workshops in ganz Deutschland

Von der Nordseeküste bis zu den Alpen: mit diesem link gelangt ihr auf Timos Übersichtskarte. Dort findet ihr lettering-workshops deutschlandweit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Betriebsferien und Lettering Tournee

Liebe Kunden! Ich mache Betriebsferien und gleich danach gehe ich auf große Lettering - Tournee zwischen Oberschwaben und Bodensee. 7 Städte, 8 workshops!! Daher bleibt mein shop bis zum 13. September geschlossen. Ihr könnt bestellen, die Auslieferung erfolgt dann wieder ab dem 13.09.19. Ich freue mich darauf, dann wieder für euch da zu sein.

Eure Sigrid

Mit * gekennzeichnet sind Werbelinks. Mit Ihren Einkäufen bei Amazon über diese links unterstützen Sie meinen blog. Vielen Dank!

www.schriftundkunst.de Blog Feed

Event Kalligrafie Black Forest Badeparadies Schwarzwald (Mo, 05 Aug 2019)
>> mehr lesen

Instagram

Blogverzeichnis Bloggerei.de