Kalligrafie am Schaufenster

Idee für's Stadtmarketing - Sprüche auf Schaufenstern

Kalligrafie am Schaufenster - macht Dessous noch reizvoller
Kalligrafie am Schaufenster - macht Dessous noch reizvoller

"Kalligrafie am Schaufenster" - diese Idee wurde vom Stadtmarketing Reutlingen an mich herangetragen. Klar, dass ich das machen wollte. 15 Schaufenster in der Reutlinger Innenstadt sollten beschriftet werden. Die Texte zum Thema Herbst / Winter lieferte die Stadtbibliothek Reutlingen. Sehr schöne Texte, die gelernte Buchhändlerin und Poesieliebhaberin in mir führten ein Freudentänzchen auf.


Eventartist at work

Ich arbeite auch sehr gerne großformatig und habe damit viel Erfahrung, so dass dem Vorhaben nichts im Wege stand. Ich machte Materialtests auf unseren Fensterscheiben im Haus (jemand muss noch die Wintergarten-scheiben wieder in Ordnung bringen....), die notwendigen Acrylstifte hatte ich von anderen Großformat-Aktionen sowieso da. Ursprünglich hatte ich auf die Molotows gesetzt, aber die Poscas machten am Ende das Rennen. Sie decken besser, es gibt nicht so viele Bläschen nach dem Schütteln und haltbarer im Freien sind sie auch.

Handschrift am Schaufenster
Handschrift am Schaufenster
storefront writing
storefront writing
storefront writing
streetart
storefront writing
Schaufensterlettering
storefront writing
Schrift im öffentlichen Raum

Lettering am Schaufenster mit Acrylfarbe

Die Kundin wünschte sich die Acrylstifte, da sie eine gute Mischung aus Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit bieten.

Bei Schaufensterbeschriftungen hat man von der Technik her drei Möglichkeiten:

Eine nahezu permanente Beschriftung mit ölbasierter Farbe, die sehr schwer wieder abgeht

Eine semipermanente Beschriftung, die gut hält und  wieder abzuwischen ist

Eine sehr flüchtige Beschriftung mit Flüssigkreide, die sehr leicht abzuwischen ist.

 

Das Problem mit der Flüssigkreide ist, dass man diese Beschriftung wegen ihrer geringen Haltbarkeit nur von Innen anbringen kann. Das heisst, damit die Passanten die Schrift von außen richtig herum sehen, muss man von innen mit Spiegelschrift schreiben. Das geht nur über eine Vorlage, die man in Originalgröße von außen anbringt und dann von innen im Laden durchpaust. Das Schreiberlebnis für die Kalligraphiekünstlerin hält sich dabei in Grenzen, wenn Schreibschrift geschrieben werden muss, die Schwünge und Bögen in die ungewohnte Richtung sind eine echte Herausforderung. Druckschriften sind gut machbar und unkompliziert.

Handschrift Werbetexte auf Schaufenster
Handschrift Werbetexte auf Schaufenster
Kalligrafie auf dem Schaufenster mit viel Liebe zum Detail
Kalligrafie auf dem Schaufenster mit viel Liebe zum Detail
Lettering am Schaufenster: gemeinschaftliche Aktion von Stadtmarketing und Stadtbücherei
Lettering am Schaufenster: gemeinschaftliche Aktion von Stadtmarketing und Stadtbücherei

Schaufensterbeschriftung - auch eine Kostenfrage

Schaufensterbeschriftung von außen ist dann auch preisgünstiger, weil sie ohne Vorlage in Originalgröße auf die Scheibe direkt aufgebracht werden kann. Ich fertige mir auf dem IPad eine handschriftliche Vorlage, drucke diese mit einem Linienraster aus und übertrage das dann direkt in Originalgröße auf die Scheibe. Das ist ein wirtschaftlicher Workflow, der in endlicher Zeit bewerkstelligt werden kann. Schließlich soll die Schaufensterbeschriftung für den Kunden ja auch bezahlbar bleiben.

Handschriftliche Vorlage mit Raster für Vergrößerung auf der Scheibe
Handschriftliche Vorlage mit Raster für Vergrößerung auf der Scheibe
Edle Beschriftung für edle Geschäfte
Edle Beschriftung für edle Geschäfte

Schönes Wetter für die Aktion Poesie am Schaufenster

Mit der Durchführung der Schaufensteraktion startete ich am Dienstag, den 25.10.22. Ich hatte großes Glück mit dem Wetter. Bei Regen ist eine Kalligrafieaktion im Freien nämlich nicht möglich. Aber es war sommerlich warm und trocken. Ich habe die Runde durch Reutlingen gemacht und konnte die 14 Schaufenster in guten 3 Tagen beschriften. Als Eventkünsterin habe ich die Situation vor Ort in der Öffentlichkeit zu arbeiten sehr genossen. Die Passanten haben sich sehr für meine Arbeit interessiert und wollten gerne darüber sprechen.

Und die Reutlinger Einzelhändler? Was soll ich sagen? Ich bin noch ganz geflasht. Die an der Aktion "Kalligrafie am Schaufenster" teilnehmenden Geschäftsinhaber*innen waren einfach umwerfend! Sie haben sich durchgängig so sehr über die beschrifteten Schaufenster gefreut! (Vereinzelt gab es zu Beginn eine kleine Skepsis, die verschwand aber sehr rasch wieder).

Trauringe und Kalligrafie forever
Trauringe und Kalligrafie forever
Lettering im öffentlichen Raum macht glücklich - nicht nur die Kalligrafin
Lettering im öffentlichen Raum macht glücklich - nicht nur die Kalligrafin

Kalligrafie am Schaufenster als Fotomotiv

Wichtigstes Material für die Schaufensterbeschriftung
Wichtigstes Material für die Schaufensterbeschriftung
Linierung sitzt, jetzt geht's an die Beschriftung
Linierung sitzt, jetzt geht's an die Beschriftung

Ich wurde bestens versorgt mit Wasser, Kaffee, Eiscreme und sogar einem Blumenstrauß! Das war mir schon fast ein bisschen peinlich, aber letztendlich hat es die große Wertschätzung für meine Arbeit ausgedrückt und das wiederum hat mich natürlich seeeehr gefreut! Also, alles in allem eine großartige Idee vom Stadtmarketing Reutlingen, die Schaufenster in der Innenstadt mit einem zusätzlichen Blickfang auszustatten! Ich hoffe, dass da noch einige Städte nachkommen, die ihren Einzelhändlern so großartige eyecatcher möglich machen und Ihren Bürgern und Touristen so großartige Fotomotive bieten.

 

Die Beschriftung einzelner Schaufenster ist auch sehr reizvoll, aber in der Fläche, wenn viele Geschäfte mitmachen, wirkt das Ganze ja noch viel beeindruckender.

Handschrift und Blumen - unwiderstehlich
Handschrift und Blumen - unwiderstehlich
Schaufensterpoesie -transparent und doch präsent
Schaufensterpoesie -transparent und doch präsent
Schaufensterbeschriftung transparent und luftig
Schaufensterbeschriftung transparent und luftig
Poesie ist Magie. Schrift auf Scheibe.
Poesie ist Magie. Schrift auf Scheibe.
shopwindow - lettering
shopwindow - lettering
Sprüche am Schaufenster zaubern ein Lächeln
Sprüche am Schaufenster zaubern ein Lächeln
Eventkünstler im Einsatz
Eventkünstler im Einsatz
Spieglein an der Wand - die Schrift ist die Schönste im ganzen Land
Spieglein an der Wand - die Schrift ist die Schönste im ganzen Land
Viel Freude beim Schaufensterbeschriften
Viel Freude beim Schaufensterbeschriften
Schaufensterspruch und Geschäft müssen zusammenpassen
Schaufensterspruch und Geschäft müssen zusammenpassen
script on shopwindow - just magic
script on shopwindow - just magic
Lustiger Spruch auf Bäckerei-Schaufenster. Einfach ein Hingucker!
Lustiger Spruch auf Bäckerei-Schaufenster. Einfach ein Hingucker!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marion (Dienstag, 01 November 2022 18:38)

    Hach, wie schön!
    Das gefällt mir sehr gut. Und ab Freitag arbeite ich wieder einmal in der Woche in Reutlingen. Dann werden mir Deine Schaufenster in der Mittagspause sicherlich mal über den Weg laufen ;-)
    Liebe Grüße von Marion
    www.meineschoensachen.blogspot.com