workshops

workshops · 09. März 2018
Handlettering-Workshops sind derzeit sehr gefragt und deshalb ein wichtiges Thema für Kalligraphinnen. Handelt es sich doch hier um ihr ureigenstes Thema: Buchstaben zeichnen wie beim Lettering ist ein Teilgebiet der Kalligraphie. Noch habe ich einige Sommertermine frei, für die mich Einrichtungen, Bildungsträger und private Gruppen buchen können.
workshops · 08. Mai 2017
Modern Calligraphy workshop in der ältesten Stadt Baden-Württembergs. Im malerischen Rottweil war der Kalligraphiekurs schnell ausgebucht: ein wundervoller Kalligraphieworkshop mit wundervollen Teilnehmerinnen. Am besten lernt es sich in der Gruppe und mit dem richtigen Material: Nikko G Feder, Eisengallustinte und Rhodia sind immer mit dabei.
workshops · 01. Mai 2017
Handlettering workshop: In der Gruppe lernen ist effektiv und macht jede Menge Spaß! Ganz nebenbei alles über Handlettering Stifte, Papier und sonstige Materialien erfahren. Handletteringkurse dürfen gerne bei mir angefragt werden.
workshops · 09. Februar 2016
Kalligraphie neu interpretiert
Modern Calligraphy (übersetzt ja nur „Moderne Kalligraphie“ und klingt halt nicht so gut), ist ein neuer Trend. Wie so viele Trends schwappt auch Modern Calligraphy über den großen Teich von den USA zu uns nach Deutschland herüber. Ich finde die neue Schrift hat eine hübsche Anmutung, sogar ein bisschen romatisch. Ich habe sie einer Analyse unterzogen (weniger romantisch) und zu schreiben begonnen. Modern Calligraphy ist nicht nur alter Wein in neuen Schläuchen, wir finden...
workshops · 16. März 2015
Schrift und Kunst Cyanotypie
Inspiriert vom heutigen Google Doodle ein blogpost zum Thema Cyanotypie, einem reizvollen fotografischen Verfahren. Zum Google Doodle erfahren wir, dass die Fotografin und Botanikerin Anna Atkins (heute ist ihr 216. Geburtstag) als Urheberin des ersten Fotobuches überhaupt gilt.
workshops · 14. Oktober 2014
Kalligrafie Stuttgart Gegenwart und Zukunft
In der Kunstgeschichte in Europa ist die Gotik die Stilepoche mit der ersten eigenständigen Formensprache nach den Romanischen Stilen. Sie entwickelt sich ab dem 11. Jahrhundert, ausgehend vom Bau der Notre Dame in Frankreich. In der Architektur entsteht ein völlig neuer Stil, der sich auch in der Entwicklung der Schrift wiederspiegelt: Hochaufstrebend, himmelwärts, schmal, das Göttliche verehrend, weg vom Menschen, hin zum Göttlichen. Die Schrift, die sich in dieser Epoche entwickelte,...
workshops · 20. Mai 2014
Kalligrafie Italic
Es gibt noch einen freien Platz! Humanistische Kursive / Italic lernen im Atelier von schriftundkunst.de in Rosenfeld. Wir arbeiten an der Schrift und und an Layout / Textgestaltung. Der Text der hier gezeigten Kalligrafie: Buchstäblich elementar. Thales von Milet ca. 500 v.Chr. Text of this calligraphy: water The principle of all things is water, because water is everything and everything returns into water. Thales von Milet ca. 500 a.d. Think about water - no water, no live.
workshops · 13. Mai 2014
Collage mit Schrift und Fotos
Workshop Schrift und Collage am Freitag, den 16.05.2014, 14.00 bis 17.00 Uhr Es gibt noch einen freien Platz! Kursinhalt: Wie gehe ich das Thema Collage an: Welche Themen interessieren mich, wie setze ich sie gestalterisch um, Layout für Hintergrund, Schrift und Fotos, welche Materialien setze ich ein, wie mache ich eigene Ausdrucke, Fotos oder Ausschnitte aus Zeitschriften beschreibbar? Bei Interesse bitte bei mir melden. www.schriftundkunst.de

Kalligraphie Bücher:

Mit * gekennzeichnet sind Werbelinks. Mit Ihren Einkäufen bei Amazon über diese links unterstützen Sie meinen blog. Vielen Dank!

www.schriftundkunst.de Blog Feed

Kalligraphie und Klang - Experimentelle Schriftkunst an der Musikhochschule Trossingen (Do, 04 Okt 2018)
>> mehr lesen

Blogverzeichnis Bloggerei.de