· 

Personalisierte Trinkflaschen

Event Idee für die MICE - Branche

MICE - das steht für Meetings, Incentives, Konferenzen (Conferences), Ausstellungen (Exhibitions). Neue Ideen für die MICE - Branche sind immer willkommen. Personalisierte Trinkflaschen - das kennt eigentlich kaum einer. Wenn die Wasserflasche dann mit dem Vornamen individualisiert ist, ist die Überraschung perfekt. Die Flaschen eignen sich auch für Sponsorings. Wie das geht, erkläre ich weiter unten. Die Flaschen kann ich als Live Eventkünstlerin direkt vor Ort mit Schrift (und Verzierungen, wenn gewünscht) versehen. Das fügt der Veranstaltung einen Unterhaltungsmehrwert zu. Oder ich personalisiere die Flaschen als Auftrag in meinem Atelier. Beide Möglichkeiten stehen je nach Wunsch zur Verfügung.

Kalligraphische-Handgravur calligraphy-engraving
Kalligraphische-Handgravur calligraphy-engraving

Kalligraphische Handgravur: überall möglich

Platz ist auf Messeständen, Meetings, Konferenzen ja meist Mangelware. Wie gut, dass für die Personalisierung von Wasserflaschen nur sehr wenig Platz gebraucht wird. Die Eventkünstlerin braucht nur einen kleinen (Steh) Tisch und evtl. einen Stromanschluss. Das mobile Graviergerät ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel und es wird wenig Platz für die Ausführung der Gravur benötigt. Ein Aufsteller, der die Aktion beschreibt, wäre natürlich ideal.

 

Ideal ist auch der geringe Zeitbedarf für eine schlichte Ausführung der Wasserflaschen-Personalisierung. Wenn nur ein Vorname graviert werden soll, dauert es nur 2 bis 3 Minuten. Bei aufwendiger Kalligraphieschrift und Verzierung des Trinkgefäßes dauert es allerdings entsprechend länger.

Eventkünstler mit Handgravur als Besuchermagnet auf Messen

Auf Messen stürmen so viele Eindrücke auf die Messebesucher ein, da muss man sich schon etwas Besonderes einfallen lassen, wenn man die Aufmerksamkeit der Menschen bekommen möchte. Eine live arbeitende Handschriftkünstlerin am Messestand ist auf jeden Fall ein Eyecatcher. Das Prinzip funktioniert quer durch alle Branchen, Hightech, Food, Beauty, Fashion: Im Zeitalter der Digitalisierung tippen die meisten Menschen nur noch und Handschrift findet allgemeine Aufmerksamkeit und Bewunderung.

 

Und Messebesuche machen durstig, da kommt das eigene Trinkgefäß, das man immer bei sich trägt, wie gerufen.

 

Wie wäre es, wenn man seinen (zukünftigen) Kunden schon im Vorfeld in der Messeeinladung bei einem Standbesuch eine Überraschung verspricht? Sie bekommen einen Gutschein und können diesen dann bei Messebesuch am Stand einlösen. Manch einer lässt sich da auch nicht den eigenen Namen eingravieren - die personalisierte Thermosflasche eignet sich auch optimal als Geschenk für die Lieben zu Hause.

Kalligraphische Handgravur auf Weinglas
Namensgravur Kalligraphie

Nachhaltigkeit demonstrieren: Wasserflaschen und Coffee - Mugs

Die Eventkünstlerin kann neben Trinkflaschen auch Togo - Kaffeebecher / coffemugs personalisieren. Kaffeebecher sind nämlich auch eine prima Idee, jetzt wo Städte wie Tübingen bereits eine besondere Steuer auf Einweg-Geschirr verlangen. Mit dem eigenen Trinkgefäß ist man da im Vorteil. Wenn dieses Trinkgefäß dann auch noch den eigenen Namen trägt - umso besser! Becher oder Flasche könnten im Vorfeld mit dem Firmenlogo bedruckt werden, die Personalisierung erfolgt dann am Stand durch die Kalligrafiekünstlerin.

Thermosflasche mit Namen
personalisierte Trinkflasche

Sponsoring Idee

Personalisierte Wasserflaschen als Sponsoring - Idee auf Sportveranstaltungen sind eine echte Neuheit! Du lässt die Trinkflaschen im Vorfeld mit deinem Firmenlogo bedrucken, auf der Veranstaltung werden die gebrandeten Flaschen dann vom Letteringkünstler personalisiert und an die Teams und / oder VIP-Besucher verschenkt.

Geschenkidee für Mitarbeiter - personalisierte Wasserflaschen
Wasserflaschen mit Namen - das ideale Geschenk

Gravur: wischfest, wasserfest, spülmaschinengeeignet

Jetzt wird's praktisch. Was macht eigentlich die Gravur so besonders gegenüber einer Beschriftung mit Tusche? Die Gravur ist absolut wischfest und wasserfest und spülmaschinenfest. Also, wenn das Trinkgefäß spülmaschinengeeignet ist, ab in den Geschirrspüler damit. Bei einem Kaffeebecher ist es auch aus hygienischen Gründen unerlässlich, dass er in den Geschirrspüler kann. Niemand will seine Trinkgefäße von Hand abspülen, weil sie personalisiert sind. Im Gegensatz bedruckten Oberflächen verblasst das Motiv auch nach vielen Spülgängen nicht.

 

Die Gravur ist ein spanabhebendes Verfahren, das heißt es wird Material von der Oberfläche abgenommen. Alu- und Edelstahlflaschen sind (meist) mit einer farbigen Oberflächenbeschichtung versehen. Die wird beim Gravieren abgenommen und die silberne Farbe von Aluminium oder Edelstahl kommt zum Vorschein. Das heißt aber auch, dass die Schrift bei dunklen Gefäßen sehr viel prominenter zum Vorschein kommt als bei hellen.

In welcher Farbe wähle ich meine Thermosflasche für die Gravur?

Im Bild unten seht ihr meine eigenen beiden Wasserflaschen in Schwarz und Nude. Bei der Schwarzen ist der Kontrast optimal, während die Gravur der nudefarbenen sehr dezent daherkommt. Es ist also eine Überlegung wert, welchen der Effekte man haben möchte. Die schwarze Thermosflasche fasst übrigens 1 Liter, sie darf immer mit zum Wandern. Im Winter mit heißem Getränk - am liebsten Ingwer-Zitronenwasser und im Sommer mit kaltem, purem Wasser. Die nudefarbene Trinkflasche fasst nur einen halben Liter, sie ist meine stadtfeine Variante mit wenig Gewicht.

 

Handgravur vs Lasergravur

Das liegt buchstäblich auf der Hand!

 

Kalligraphische Handgravur ist eine kunsthandwerkliche Technik, sie braucht viel Experten-Know-How und Erfahrung. Dafür ist das Ergebnis auch individuell w ie ein Fingerabdruck. Schöne Handschrift ist heute gefragter denn je, keine Computerschrift kann die persönliche Note des handgemachten Schriftzugs toppen. Zur Herstellung des Designs braucht es nur einen mikromotorbetriebenen Fräser mit minimalem Platzbedarf. Die Menschen lieben es, wenn sie dabei zuschauen können, wie ihr Text für sie von Hand gestaltet wird. Die Gestaltung eines Schriftzuges dauert nur wenige Minuten.

 

Lasergravur dagegen ist das Produkt einer Maschine, die Satzschriften sehen immer exakt gleich aus, bei gleichem Text ist auch die Gravur exakt deckungsgleich. Es gibt keine individuelle Note. Es wird eine größere Maschine benötigt, meist sind weitere Hard- und Software erforderlich. Es gibt keinen künstlerischen Prozess, der die Menschen unterhält.

Es können nur vorgefertigte Designs verwendet werden. Das personalisierte Produkt ist tatsächlich gar nicht so persönlich.

Video: Calligraphy Engraving - Gravur einer Trinkflasche

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elisabeth W. (Mittwoch, 24 August 2022 18:23)

    Ich habe heute 4 personalisierte wunderschöne rote Weihnachtskugeln zugeschickt bekommen! Davon eine , Personalisierte mit Geburttagsjahr! Sooo schön und wirklich edel! Ich habe jetzt schon Lust auf Christbaum schmücken. Tolle Qualität und Superarbeit! Danke! Danke! Danke!