· 

Kalligrafie - Modern Calligraphy workshop in Augsburg / Bayern

Definition Modern Calligraphy

Zunächst einmal, was ist eigentlich Moderne Kalligrafie?

Das ist Schreibschrift mit Spitzfeder und Tinte geschrieben, die Strichstärkenunterschiede (dicke und dünne Linien) machen die Schrift unwiderstehlich. Das Ergebnis siehst du in der folgenden Abbildung.

Modern Calligraphy Süddeutschland
Modern Calligraphy Süddeutschland

Inzwischen gebe ich Modern-Calligraphy-workshops in ganz Süddeutschland und diesen Sommer ganz neu dabei ist der Kalligrafiekurs in Bayern bei Boesner Augsburg. Vielleicht kennst du ja die Firma Boesner Künstlermaterialien, die zahlreiche sehr hochwertige workshops in ihrern Filialen anbietet.

 

Ich will hier zeigen, wie meine Modern Calligraphy workshops ablaufen und wie mit prozessorientiertem Arbeiten wunderbare Ergebnisse zustande kommen. Einige der Ergebnisse eines Kurses zeige ich gleich hier:

Kalligrafie Süddeutschland
Kalligrafie einer workshopteilnehmerin nach einem workshoptag
Modern Calligraphy einer workshopteilnehmerin - einfache und wirkungsvolle Komposition!
Modern Calligraphy einer workshopteilnehmerin - einfache und wirkungsvolle Komposition!

Nachdem die Begrifflichkeiten von Handlettering, Brushlettering, Kalligraphie und Typografie geklärt sind, gibt es immer noch einen Exkurs zu Kalligrafiematerialien im Allgemeinen. Wir gehen danach schnell zum eigentlichen Thema über: in diesem Fall Moderne Kalligrafie schreiben plus Komposition und Layout für ein schönes Schriftstück. Das kann eine Karte sein, oder auch ein Wandbild. Das ist ein ganz schönes Programm für einen Tag, aber die Kalligrafie-Begeisterten sind mit großer Freude und Spaß an der Sache dabei.

Modern Calligraphy: Feel the flow

Moderne Kalligrafie als Wandbild - verspielt und dekorativ
Moderne Kalligrafie als Wandbild - verspielt und dekorativ (TN-Arbeit)
Kalligrafieren, das ist meditatives Schreiben, das den Kopf frei macht
Kalligrafieren, das ist meditatives Schreiben, das den Kopf frei macht

Ein qualifiziertes Skript sorgt für Klarheit in einem komplexen Thema

Für jeden meiner Kurse arbeite ich ein umfangreiches Handout für die Teilnehmer aus. Das bringt Struktur in das Thema. Die TN können sich an den Vorlagen orientieren und die Buchstaben abschreiben. Wenn das bei jemand nicht auf Anhieb hinhaut, kann ich immer helfend eingreifen. Eine schöne Handschrift ist übrigens nicht Voraussetzung für erfolgreiches Kalligrafieren. Also, hab' keine Bedenken, wenn du mit deiner Handschrift nicht so zufrieden bist. Umgekehrt ist es allerdings so, dass eine nicht-zufriedenstellende Handschrift am Kalligrafieschreiben gesunden kann.

Kalligrafie: Grundlagen Layout

Wenn wir Kleinbuchstaben und Großbuchstaben geübt haben, geht es an die Gestaltung eines Textes.

 

Die Grundlagen des Layoutens werden erläutert, ein Klebelayout hilft über die ersten Hürden hinweg.

Kalligrafie layouten
Kalligrafie layouten

Reinschrift in der Modernen Kalligrafie

Dieses Klebelayout schreiben wir dann Zeile für Zeile auf unser Originalpapier ab, da kann nichts mehr schiefgehen.

Kalligrafieworkshop buchen und besuchen in Augsburg

Wenn du jetzt Lust bekommen hast und gerne den Kalligrafiekurs in Augsburg besuchen möchtest, wenn du eintauchen willst in die wohltuende, inspirierende Welt der Kalligrafie: hier ist der link, mit dem du dich direkt anmelden kannst. Ich freue mich auf dich.

 

Der Kurs findet übrigens in dem atmosphärischen Gebäude von Boesner Augsburg statt. Er ist für alle Level geeignet, jeder Kursteilnehmer wird auf seinem Niveau begleitet.

Kalligrafie für Firmen, Bildungseinrichtungen und andere Institutionen, Private Gruppen, JGAs

Du möchtest in deiner Firma, Einrichtung, Schule oder in Deinem Verein einen Kurs Modern Calligraphy anbieten? Ihr seid ein paar Buchstaben-begeisterte Freundinnen, die zusammen das Kalligrafieren lernen möchten? Gerne nehme ich deine Anfrage entgegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0