· 

Karte zum Muttertag: Moderne Kalligrafie

Grußkarte zum Muttertag

Modern Calligraphy: Muttertagskarte
Modern Calligraphy: Muttertagskarte

Ich mache jedes Jahr eine Muttertagskarte, die ich ganz nach meine persönlichen Vorlieben gestalte. Diesmal habe ich mit Sudoku Ink Sticks aus Japan einen aquarelligen Hintergrund angelegt. Die Farben sind "whitish blue"  und yellow. Ink Sticks werden auf weißen Porzellanschälchen mit etwas warmem Wasser angerieben. Weiße Schälchen sind besser als schwarze bei farbigen Sticks, weil man den Farbton besser sehen kann. Jede Farbe bekommt ihr eigenes Schälchen, damit die Farbtöne nicht verschmutzen.

 

Ink Sticks und weißes Porzellanschälchen
Ink Sticks und weißes Porzellanschälchen

Welches Papier für Aquarellhintergrund mit Kalligrafie?

Papierauswahl für Kalligrafie
Papierauswahl für Aquarellfarben und Schrift

Wenn man auf die Aquarellwashes mit der Spitzfeder schreiben möchte oder mit einem Stift (Pigmentliner oder Brush) lettern möchte, eignet sich ein glattes, gut geleimtes Aquarellpapier mit hoher Grammatur (250 oder  300g/m² )am besten. Die glatten Aquarellpapiere heißen "hot pressed" oder auch "grain satine". Ich benutze gerne die von Lana, Hahnemühle oder Arche. Sie sind kostspielig, aber die Aquarellfarben und Stick Inks verlaufen am schönesten auf ihnen.

Die Schrift darf nicht ausbluten

Was allerdings gar nicht verlaufen darf, ist die Schrift. Wenn das Papier gut geleimt ist, läuft die Schrift in der Regel auch nicht aus. Am besten man schreibt mit Gouache, sie ist am verträglichsten. Will man mit Stiften lettern, muss die Schreibflüssigkeit des entsprechenden Stiftes funktionieren. Da hilft nur ausprobieren.

Artmetall und Luna Anlegemixtion

In meinem Fall hier war das kein Problem: Die Luna Alegemixtion für das Artmetall blutet sowieso nicht aus. Sie lässt sich mit jeder Feder gut schreiben. Ist die Anlegemilch etwas angetrocknet, kann man die Artmetallflocken draufgeben. Festdrücken, abpinseln, fertig! Wie das genau geht kannst du hier sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0