Luxus-Automobilbranche und Stuttgart - ein starkes Doppel
Luxury Cars und die Baden-Württembergische Landeshauptstadt sind seit langer Zeit in einem Atemzug zu nennen: Mit Mercedes-Benz und Porsche liegt Stuttgart ganz vorn, was Luxusautomarken betrifft.
Kundenbindung ist auch im High-End der Marken immer eine Herausforderung. Da sind die Marketingabteilungen besonders gefragt - welche Events und Aktionen bescheren den Kund*innen soviel Herzklopfen, dass sie echte Markenfans werden und der Brand emotional stark verbunden sind?
Die Macht der Handwerkskunst
Bei Mercedes weiß man sehr gut um die Macht von Kunst und Handwerk Bescheid. Designphilosophie, Auswahl der Materialien und die Fertigung im Innen- und Außenbereich der Fahrzeuge, all diese Aspekte sind daraufhin ausgerichtet. "Sinnliche Klarheit" heißt die Leitlinie. Die Luxus-Autos sind nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend. Es gibt auch eine Manufaktur-Abteilung, die den Kund*innen eine nahezu unbegrenzte Palette an exklusiven Optionen zur individuellen Gestaltung gibt, sollten sie dies wünschen.

Kunsthandwerkliche Live Personalisierung mit Event-Artist in Sindelfingen
Um die Philosophie von Kunst und Handwerk für die Kundschaft erlebbar zu machen, kooperierte Mercedes-Benz mit der Kalligraphin und Graveurin Sigrid Bengel von Schrift und Kunst. Sigrid ist schon lange als Eventkünstlerin nicht nur in Süddeutschland, sondern in ganz Deutschland unterwegs. Sie unterstützt Firmen bei der Kundenbindung und kreiert mit ihrer Kunst einzigartige Momente und emotionale Erlebnisse, an die sich alle Anwesenden noch lange erinnern.

Personalisierung: Kalligraphie, Handlettering, Gravur, Hotfoil, Boxpainting
Künstlerisches Handwerk auf hohem Niveau und mit einem breiten Spektrum an Techniken, all das wurde den Kund*innen im Juli im Mercedes-Benz Kundencenter bei Stuttgart geboten. So wurden die hochwertigen Produkte aus dem Store von Mercedes zu Unikaten veredelt. "One of a kind", eigens vor Ort für jede*n von der Künstlerin angefertigt, nach den besonderen Kundenwünschen.
Sigrid Bengel von Schrift und Kunst beherrscht die Klaviatur des Eventmarketings mit Personalisierungen in Perfektion.
Die Kalligraphin ist erfahren in allen relevanten Techniken wie Lettering mit Stiften und Pinseln, manuelle Handgravur, Hot Foiling Embossing) und Painting (Boxpainting, Glaspainting etc.) sowie Pyrographie. So aufgestellt kann die Künstlerin nahezu jedes Produkt personalisieren.
Außerdem hat sie großes Geschick und Erfahrung im Kundenmanagement, sodass sie auch bei großem Andrang jedem einzelnen Gast ein außergewöhnliches und positives Erlebnis bieten kann. Sigrid liebt die Kommunikation mit der Kundschaft vor Ort und kann in sehr kurzer Zeit eine herzliche Beziehung aufbauen, an die sich die Kund*innen noch lange erinnern.
Kalligraphie und Handlettering
Filztaschen und Caps wurden nach Kundenwunsch gestaltet. Mit wasserfester Farbe und Pinsel aufgebracht trotzt die künstlerische Handschrift jeder Beanspruchung. Besonders die asiatische Kundschaft liebte diese Technik, gingen doch zahlreiche so beschriftete Mützen und personalisierte Shopper ins Reich der Mitte.

Manuelle, mobile Handgravur auf Parfüm für Personalisierung vor Ort
"Handengraving onsite" ist eine Kunstform, die aus den USA nach Deutschland gekommen ist. Mit Gravur von Hand können vielerlei Materialien individualisiert werden. Im Store in Böblingen-Sindelfingen waren die Mercedes - Düfte sehr gefragt. Dabei wurden meist 2 oder 3 Parfüms mitgenommen, wollte man die mit Gravur veredelten Produkte doch eigentlich gar nicht wieder hergeben. Eine personalisierte Parfümflasche als individuelles Geschenk, 2 davon zum Selberbehalten.


Personalisierung von Modellautos mit kalligrafischer Handgravur


Eine geübte Eventkünstlerin braucht übrigens nur einige wenige Minuten, um einen Namen auf einen Artikel zu gravieren. Langjährige Erfahrung und Kunstfertigkeit spielen eine große Rolle. Außerdem hat sie das Gravur-Event sorgfältig vorbereitet. Orderslips helfen bei großem Andrang,
Darum ist es für Eventplaner wichtig, bei der Wahl des Künstlers Wert auf diese Dinge zu legen. Wenn Sie nun selbst eine Aktion plannen möchten, rufen Sie gerne an Telefon +49 747 5909 199. Oder schreiben Sie eine E-Mail. Schrift und Kunst freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Einen weiteren Blogartikel zu Engraving-Events finden Sie hier.
Individuelle Schlüsselanhänger mit Wunschtext Gravur

Mit Handgravur personaliserte Schlüsselanhänger sind immer eine gute Idee: Ein Gegenstand, der ständig benutzt wird und den Kunden ständig begleitet. Mehr Nähe zur Marke geht kaum.
Boxpainting

Geschenkboxen mal ganz anders, nämlich als individuell bemalte Verpackung. Hier unterstreicht die Calla die Eleganz der Marke Mercedes-Benz.
ROE der Exklusivität - Return on Experience die positive Rendite des Kundenerlebnisses
Personalisierungs - Aktionen zahlen sich immer aus. Sie stärken die Markenbindung, fördern die Mundpropaganda und erhöhen die wahrgenommene Exklusivität der Marke. Der emotionale Aspekt eines Personalisierungs-Events steht im Vordergrund, was wir gefühlt haben, vergessen wir so schnell nicht mehr. Dieses Gefühl der Freude und der Wertschätzung erleben Kund*innen immer wieder, wenn sie ihre personalisierten Produkte ansehen oder in die Hand nehmen.
Live-Personalisierungskünstler für Luxusmarken
Bei Live Personalisierungsaktionen geht es in erster Linie um die positive Markenerfahrung für die Gäste und Kund*innen. Daher ist es auch von großer Wichtigkeit, dass die Live - Künstlerin ein tiefes Verständnis für die Marke mitbringt. Eventartists respektieren die Werte der Luxusmarken und unterstreichen mit ihrer Kunst die Ästhetik der Brands für die sie arbeiten.
Unvergessliche Momente für Marken im Luxussegment
Möchten auch Sie das Markenerlebnis Ihrer (potenziellen) Kund*innen vertiefen und auf das nächste Level bringen? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf! Sigrid Bengel freut sich auf Ihre E-Mail oder Ihren Anruf und bespricht gerne mit Ihnen, wie eine wirkungsvolle Aktion in Ihrem Segment aussehen kann.
Wer kann von Personalisierungen profitieren
Deutschlands Automobilindustrie ist gut aufgestellt. Beliebte Luxusmarken wie Porsche, BMW und Audi können Kundenbindungen stärken mit Live Events bei denen Produkte mit Handgravur oder Hotfoiling personalisiert werden. Aber auch andere Luxusautos sind beliebt. Bentley, Rolls-Royce, Lamborghini, Ferrari oder Bugatti können von Artevents profitieren.