· 

Event Kalligrafie Black Forest Badeparadies Schwarzwald

Event Kalligrafie unter Palmen - unschlagbar!
Event Kalligrafie unter Palmen - unschlagbar!

Ein Mega-Event im Schwarzwald in Titisee-Neustadt war die Nacht der Künste, an der ich für die Gäste kleine Leinwände nach Kundenwunsch beschriftet habe. Es gab großen Andrang und trotz nahezu 60 min Wartezeit waren die Gäste entspannt und allerbester Laune. Tolle Partystimmung und Relax-Feeling nicht nur wegen Eventkalligrafie sondern insbesondere auch wegen der wundervollen Live-Band.

Eigene Fotos habe ich nicht - im Badeparadies darf verständlicherweise nicht fotografiert werden, aber mir wurden vom Management freundlicherweise welche zur Verfügung gestellt. Diese zeige ich euch hier!

Nacht der Künste mit Kalligrafie Künstlerin

Schrift und Kunst @ work. Ich liebe Live Kalligraphie   Foto: Badeparadies Schwarzwald
Schrift und Kunst @ work. Ich liebe Live Kalligraphie Foto: Badeparadies Schwarzwald

Außer Kalligrafie gibt es auch noch entzückende Katzenportraits auf Stein gemalt. Haut geht. Die Badegäste bekommen an diesem Abend eine wundervolle kalligrafische Erinnerung an das Badeparadies: ihr Wunschtext wird als ausdrucksvoller Schriftzug auf eine echte Leinwand geschrieben. Dazu gibt es eine Mini-Staffelei, auf der das Kunstwerk dann schön präsentiert wird.

Handlettering als Veranstaltungs Event

Veranstaltungskalligrafie ist meine Spezialität! Foto: Badeparadies Schwarzwald
Veranstaltungskalligrafie ist meine Spezialität! Foto: Badeparadies Schwarzwald

Was ihr hier nicht seht: Meine Flipflops - mein erster Arbeitsplatz, an dem sie zwingend vorgeschrieben sind ;) Ansonsten ist "luftig" allererste Priorität, in der Palmenoase hat es 36 Grad Celcius. Für das echte Karibikfeeling eine perfekte Temperatur.

Die Gäste wünschen, die Kalligraphin schreibt.

Damit keine Missverständnisse entstehen notieren die Event Gäste ihren Wunsch auf einem Stück Papier. So kann ich sicherstellen, dass es keine Pannen gibt.

Entspannung, Spaß und Unterhaltung

In den 4 Stunden, die ich im Badeparadies war, habe ich fast 80 Leinwände gestaltet: Schöne Schriftzüge, die lange Freude machen. Und auch ganz wichtig: zwischendurch ein bisschen plaudern und Spaß haben mit der Kundschaft. Das verkürzt die Wartezeit auf das Kunstwerk und lockert die Atmosphäre (und meine Finger...).

Spass und Unterhaltung mit Handlettering    Foto: Badeparadies Schwarzwald
Spass und Unterhaltung mit Handlettering Foto: Badeparadies Schwarzwald

Die Entstehung eines Kalligrafie-Kunstwerkes auf der Veranstaltung

Handschrift hautnah    Foto: Badeparadies Schwarzwald
Handschrift hautnah Foto: Badeparadies Schwarzwald

Vor den Augen der Badegäste ein Kalligrafiekunstwerk auf Leinwand entstehen zu lassen ist eine wunderbare Aufgabe. Ich arbeite dabei genauso wie im Atelier mit vielen Layern und Verzierungen. Das muss sehr schnell und konzentriert gehen, und damit einher geht ein besonderer Flow, den ich so sehr liebe.

Offensichtlich geht diese Freude auch auf die Gäste über, ich schaue in lauter glückliche Gesichter - der Abend ist ein voller Erfolg!

Event Kalligraphie und Event Lettering - Buche mich für Deine Veranstaltung!

Wenn auch du deine Kunden, Gäste oder Besucher mit einem besonderen kalligrafischen Highlight erstaunen und glücklich machen willst, schick mir deine Anfrage! Ich bin sicher, wir finden auch für deine Ziele eine wunderbare kalligrafische Lösung!

Promo - Fotos im häuslichen Fotostudio

Hier sind noch 2 Fotos, die mein Mann dankenswerter Weise für die Werbung gemacht hat. Naja, tatsächlich hat er ein paar mehr als 2 gemacht....

Kalligrafie als Event - Sigrid Bengel
Kalligrafie als Event - Sigrid Bengel
Handlettering und Kalligrafie Sigrid Bengel
Handlettering und Kalligrafie Sigrid Bengel

Making of - diese Materialien habe ich auf dem Event verwendet

Für alle, die ein bisschen hinter die Kulissen schauen möchten, nenne ich hier die verwendeten Künstlermaterialien und beschreibe meine Vorgehensweise.

Golden Fluid Acrylics für "Peter"

HAND Lettering mit Schrift und Kunst
HAND Lettering mit Schrift und Kunst

Für den Schriftzug "Peter" habe ich verwendet:

Pentel Aquabrush fine

Golden Fluid Acrylics (Phtalo Blau, Türkis, weiss)

Staedtler Pigment Marker oder Spitzfeder und Tusche (schwarz)

Tombow Abt (sehr helles Grau)

 

Ich schreibe den Namen mit dem Spitzpinsel (Brushpen) und Phtalo Blau im gleichen Arbeitsgang setze ich die Punkte und Quadrate. Dann gehe ich sofort mit Türkis in die obere Hälfte der Buchstaben und mache einen schönen Verlauf als Übergang.

Nun die Highlights in Weiss reinsetzen. Trocknen lassen.

Eine Kontur mit Tusche oder Pigmentlinern ziehen.

Danach mit dem Tombow sanfte Schatten setzen und diese mit dem Pigmentliner etwas betonen. Zum Schluss die Linien ziehen. Fertig!

Coliro (Finetec) für "Stella"

Kalligrafie ist immer Handschrift - aber Handschrift nicht immer Kalligrafie
Kalligrafie ist immer Handschrift - aber Handschrift nicht immer Kalligrafie

Dieser Schriftzug benötigt folgende Materialien:

Pentel Aquabrush fine

Coliro / Finetec Wasserfarben in arabic gold oder einem anderen Glitzerton

Staedtler Pigment Marker oder Spitzfeder und Tusche (schwarz)

rote Gouache

 

Den Schriftzug mit dem Spitzpinsel schreiben, Punkte und kissenförmige Rauten setzen. Schwarze Schatten und Konturen ziehen. Rote Inlays setzen.

Das ist meine Coliro-Palette fürs Lettering: Mit allen Federn und Pinseln verschreibbar!
Das ist meine Coliro-Palette fürs Lettering: Mit allen Federn und Pinseln verschreibbar!

Und hier eine der Paletten der Coliros von Amazon*. Du findest dort noch sehr viele andere schöne Farbkombinationen. Es lohnt sich zu stöbern.

Lettering mit  flüssigem Chrom

Die "Elisabeth" steht auf einem Aquarellhintergrund: dafür die Fläche mit Wasser benetzen, verschiedene Rottöne reinlaufen lassen. Trockenfönen. Dann den Schriftzug mit Spitzpinsel und Liquid Chrom von Molotow* lettern. Ich empfehle das Refill. Du kannst diese Glanzfarbe mit Pinsel oder Feder benutzen. Es gibt auch fertige Marker mit Liquid Chrome, auch die funktionieren perfekt.

Kleine Leinwände kommen ganz groß raus mit Letterings und Kalligrafie

Handlettering auf kleinen Leinwänden samt Staffelei - einfach entzückend. Foto: Badeparadies Schwarzwald
Handlettering auf kleinen Leinwänden samt Staffelei - einfach entzückend. Foto: Badeparadies Schwarzwald

Materialproben - immer auf dem Originalmaterial

Unten im Bild seht ihr meine ersten Versuche auf den kleinen Leinwänden. Ich teste das Material, das ich auf einer Veranstaltung verwende, im Vorfeld immer sehr ausführlich. Pannen sind nicht erlaubt. Und eine Farbe die auf dem Untergrund ausblutet will wirklich niemand sehen ( ich auch nicht!). Beim Testen entstehen dann ganz hübsche Chaos-Bilder. Sie sind überraschend, bunt und manchmal eine Augenweide.

Lettering Materialien Test
Lettering Materialien Test
Farben: Palette fürs Handlettering
Farben: Palette fürs Handlettering
Golden Fluid Acrylics - ich liebe sie! Andy Warhol hat diese wundervollen Farben mitentwickelt.
Golden Fluid Acrylics - ich liebe sie! Andy Warhol hat diese wundervollen Farben mitentwickelt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Mit * gekennzeichnet sind Werbelinks. Mit Ihren Einkäufen bei Amazon über diese links unterstützen Sie meinen blog. Vielen Dank!

www.schriftundkunst.de Blog Feed

Event Kalligrafie Black Forest Badeparadies Schwarzwald (Mo, 05 Aug 2019)
>> mehr lesen

Instagram

Blogverzeichnis Bloggerei.de