· 

Urkunde Kalligraphie Urkundenanfertigung Kalligraphie-Service Ehrenurkunde

Urkunde - Zertifikat - Certificate. Handschriftlich in Kallgraphie geschrieben

 

Handschriftlich erstellte Urkunden sind ein Kalligraphie Service, den ich schon lange in meinem Portfolio habe. Kürzlich habe ich nun gleich drei besonders schöne Zertifikate kalligraphieren dürfen. Diese möchte ich nun hier vorstellen.

 

Urkunde Kalligraphie handgeschrieben
Urkunde Kalligraphie handgeschrieben

Handschriftliche Urkunden für Städte, Gemeinden, Vereine

 

Ich schreibe Urkunden für Vereine, Städte, Gemeinden. Genauso wie ich für Kirche, Institutionen und private Anlässe Urkunden in Kalligraphie schreibe. Es geht immer ein ausführliches Beratungsgespräch (Briefing) voraus. Hier sammle ich alle Wünsche der Interessenten. Meist stehen Format und Größe bereits fest. Wir finden heraus, ob Farbe verwendet werden soll (wenn ja welche Farben) und ob  Wappen oder Banner gezeichnet werden sollen. Der Interessent schickt mir immer den kompletten Text, damit ich herausfinden kann, ob bzw. wie dieser auf das gewünschte Format passt. Manchmal gibt es auch kundenseits schon Ideen, in welche Richtung die Gestaltung gehen soll.

 

Ehrenurkunde Gemeinde für Ernennung zur Ehrenbürgerin
Ehrenurkunde Gemeinde für Ernennung zur Ehrenbürgerin

Büttenpapier und Vergoldung für handschriftliche Zertifikate

 

Die Wahl des Papieres ist ein wichtiger Punkt. Ich verwende am liebsten ein hochwertiges, festes Büttenpapier in einem gebrochenen Weißton. Das kommt sehr edel heraus und die Schrift steht besonders schön darauf.

 

Auch Vergoldung ist oft ein Thema: Eine Echtgold Blattvergoldung ist natürlich etwas ganz Besonderes! Aber sie hat auch Ihren Preis, da das Material teuer ist und ein aufwendiger handwerklicher Prozess nötig ist, um das Gold anzulegen.

 

Ein Kompromiss ist eine Vergoldung mit 24 Karat Muschelgold. Das Muschelgold ist eine Art Wasserfarbe und wird auch so aufgetragen. Hier ist der Arbeitsprozess nicht so aufwendig wie bei Blattgold und somit liegt das auch preislich günstiger.

 

Was auch sehr schön herauskommt sind goldfarbene (oder auch silberfarbene oder andere Metallictöne) Wasserfarben, sie sind zwar nicht so wertvoll, setzen der Urkunde aber immer auch schöne Glanzlichter auf.

 

Verzierte Schriftzüge mit einer Goldauflage machen die Urkunde besonders festlich
Verzierte Schriftzüge mit einer Goldauflage machen die Urkunde besonders festlich
Changierende Farbtöne machen die Urkundengestaltung lebhaft und modern
Changierende Farbtöne machen die Urkundengestaltung lebhaft und modern

Wappen, Banner, Zeichnungen beeinflussen die Farbwahl bei der handgeschriebenen Urkundenerstellung

 

Die Wahl der Farbigkeit ist immer abhängig vom Inhalt der Urkunde. Je nach Anlass und Kundenwunsch kommen die passenden Farbtöne zum Einsatz. In den Bildern sehen Sie Grüntöne, die für die waldreiche Gegend der Mark Höxter stehen. Für die Ehrenbürgerurkunde habe ich Blautöne gewählt. Blau als Farbe der Unendlichkeit, als Symbol für den unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl. Die Farbe Blau kommt auch symbolisch für Wasser im Wappen der Gemeinden vor.

 

Farbige Wappen (Heraldik) sind bei der Urkundengestaltung sehr beliebt
Farbige Wappen (Heraldik) sind bei der Urkundengestaltung sehr beliebt
Urkunden schreiben kalligraphisch: farbige, verzierte Buchstaben machen aus dem Schriftstück ein Kunstwerk
Urkunden schreiben kalligraphisch: farbige, verzierte Buchstaben machen aus dem Schriftstück ein Kunstwerk

Format und Größe von handgeschriebenen Urkunden in Rahmen

Kalligrafie Urkunde Baden-Württemberg mit Rahmen und Passepartout
Kalligrafie Urkunde Baden-Württemberg mit Rahmen und Passepartout
Ein Passepartout gibt der Urkunde die verdiente Würde
Ein Passepartout gibt der Urkunde die verdiente Würde

Vorgedruckte Urkunden in Schönschrift ausfüllen

Kalligrafieservice: Vorgedruckte Urkunde mit schöner Handschrift ergänzen
Kalligrafieservice: Vorgedruckte Urkunde mit schöner Handschrift ergänzen

 

Eine kleinere Version eines Certificates fertige ich seit Jahren für den Verband der Motorjournalisten. Hier schreibe ich immer die Namen der Geehrten in Schönschrift in eine vorgedruckte Urkunde. Die Verleihung erfolgt in einem festlichen Akt mit Übergabe eines Symbols: der Johnny-Rozendahl-Uhr oder des goldenen Dieselrings. Unter diesem Link sehen Sie ein Foto bei der Verleihung. Und hier auch.

 

Kalligraphieservice Urkundenerstellung - Angebot einholen

 

Viellleicht möchten auch Sie die Erstellung einer kalligraphischen Urkunde bei mir anfragen. Ich mache Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Schreiben Sie mir einfach eine e-mail oder rufen Sie mich an. Dann können wir alles Weitere besprechen!

 

Urkundengestaltung handschriftlich und  nach Kundenwunsch
Urkundengestaltung handschriftlich und nach Kundenwunsch

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Claudia Schäfer (Dienstag, 11 Juli 2023 10:52)

    Sehr geehrte Frau Bengel,

    der Markt Babenhausen verleiht eine Ehrenurkunde, die entsprechend gestaltet ist. Problem wird sein, dass die Verleihung bereits am 4.08.23 stattfindet.
    Wäre so etwas in der Kürze der Zeit überhaupt möglich?

    Die Urkunde sollte eine Größe von A3 haben.
    Können Sie uns einen unverbindlichen Kostenvoranschlag senden.
    Unsere E-Mail lautet: vorzimmer@babenhausen.org

    Oben sollte das Wappen von Babenhausen angebracht sein und dann folgender Text:


    Der Marktgemeinderat Babenhausen hat in
    seiner Sitzung am 21. Juli 2023
    mit einstimmigem Beschluss

    Herrn Altbürgermeister

    Theo Lehner

    in dankbarer Anerkennung
    der hervorragenden Verdienste um den Markt Babenhausen und seiner Bürgerinnen und Bürger

    zum

    Ehrenbürger

    des Marktes Babenhausen ernannt.



    Babenhausen, 03. August 2023

    Otto Göppel
    1. Bürgermeister